Navigation

Energieerzeugung

Wasserstofferzeugung aus erneuerbaren Energien für Südkorea Informationsreise

Einleitung

Beginn: 06.09.2021
Ende: 10.09.2021
Ort: Online
Anwendungsfeld/ Technologie: Energieerzeugung, Wasserstoff, Energieinfrastruktur
Zielmarkt: Südkorea
Zielregion: Asien, Ostasien

Südkorea treibt seit einigen Jahren aktiv eine Wasserstoffstrategie voran und hat hier bereits einen geltenden politischen Rahmen einschließlich entsprechender Förderstrukturen entwickelt. Vom 06.09. bis 10.09.2021 findet eine virtuelle Informationsreise zum Thema „Wasserstofferzeugung aus erneuerbaren Energien“ für Entscheidungsträger:innen und Unternehmensvertreter:innen aus Südkorea statt.

Teilnahme

Neben einer halbtägigen Auftaktveranstaltung besucht die Delegation ausgewählte Referenzprojekte sowie Best-Practice-Beispiele deutscher Unternehmen, um sich so aus erster Hand über hiesige Technologien und Lösungen im Wasserstoffbereich zu informieren.

Branchenexpert:innen sowie Vertreter:innen deutscher Unternehmen sind herzlich eingeladen, der Delegation Einblicke in ihre Anwendungen und Projekte zu bieten. Gesucht werden insbesondere Expert:innen, Anbieter:innen und Dienstleister:innen aus den Bereichen Produktion, Speicherung, Verteilung.

Der Anmeldeschluss ist der 12.07.2021.

Informationen zum Zielmarkt

Südkorea ist eines der Länder, das am stärksten seine Wasserstoffstrategie vorantreibt und hier bereits einen geltenden politischen Rahmen einschließlich entsprechender Förderstrukturen entwickelt hat. Bereits 2018 wurde der Sektor als strategisches Feld für Investitionen auserkoren. Seither wurden nicht nur konkrete Ziele vereinbart (bis 2040 soll es 6,2 Mio. Wasserstoffautos geben und 1200 Wassertankstellen installiert sein; ab 2022 sollen Wasserstoffautos maßgeblich zu den Exporteinnahmen des Landes beitragen), sondern auch die Produktion und Verbreitung von Grünem Wasserstoff berücksichtigt.

Im Jahr 2019 förderte der koreanische Staat mit gut 202 Mio. USD die Wasserstoffbranche, insbesondere im Bereich der Mobilität. Südkorea ist vor diesem Hintergrund ein überaus dynamischer Markt im Bereich Wasserstoff. Insbesondere im Bereich Grüner Wasserstoff bietet sich Anschluss für deutsche Unternehmen, denn in Bezug auf Anwendungen aus Erneuerbaren Energien hat das Land Ausbaupotenzial, welches es selbst nicht gänzlich bedienen kann.

Organisation und Ansprechpartner

Die Informationsreise wird organisiert von der eclareon GmbH, einem Durchführer der Exportinitiative Energie, gemeinsam mit der in Zusammenarbeit mit der Deutsch-Koreanischen Industrie- und Handelskammer (AHK Korea). Bei Fragen zur Teilnahme auf deutscher Seite oder wenn Sie Ihr Institut, Ihr Werk oder Ihre Dienstleitungen für einen Besuch der Delegation zur Verfügung stellen möchten.wenden Sie sich bitte an Madlen Vohrer (eclareon GmbH).

Möchten Sie Ihre Veranstaltung bewerben?

Teilen Sie uns Ihre Veranstaltung zum Thema Export klimafreundlicher Energielösungen mit. Gerne veröffentlichen wir diese nach redaktioneller Prüfung in unserem Veranstaltungskalender.

Mehr erfahren