Navigation

Energieinfrastruktur

Energieinfrastruktur für den Off-Grid Markt inkl. Smart Grids in Nigeria Informationsreise

Einleitung

Beginn: 07.06.2021
Ende: 09.06.2021
Ort: Online
Anwendungsfeld/ Technologie: Energieinfrastruktur
Zielmarkt: Nigeria
Zielregion: Afrika, Westafrika

Vom 07.06.2021 bis 09.06.2021 findet eine Informationsreise zum Thema Energieinfrastruktur für den Off-Grid Markt inkl. Smart Grids für Energieexperten aus Nigeria statt

Teilnahme

Im Rahmen eines dreitägigen virtuellen Programms wird den Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus Nigeria ein Einblick in den Stand der Technik rund um das Thema der Energieinfrastruktur für den Off-Grid-Markt sowie Smart Grids vermittelt und der Kontakt zu deutschen Anbietern hergestellt.

Deutsche Unternehmen, die Produkte, Technologien und Dienstleistungen aus folgenden Bereichen anbieten, sind für den Zielmarkt besonders relevant und zu einem Netzwerken mit der Delegation eingeladen:

  • Übertragungs- und Verteilungsprodukte
  • Inselnetze
  • Energiespeicher
  • Netzinfrastruktur
  • Leistungselektronik und Leittechnik
  • Generatoren
  • Trafos
  • Netzunabhängige Hybridsysteme

Die Teilnahme ist in Form von Redebeiträgen, Präsentationen sowie der Einbindung von virtuellen Vor-Ort-Besichtigungen möglich. Das Netzwerktreffen ist für den 09.06.2021 geplant.

Der Anmeldeschluss ist der 07.05.2021.

Informationen zum Zielmarkt

Am 22. März 2017 hat die Federal Executive Council of Nigeria das Power Sector Recovery Programme (PSRP) genehmigt, das auf die Unterstützung der Umsetzung von Reformen und Aktionsplänen im Energiesektor ausgerichtet ist. Dieses Programm soll Verluste in den Distribution Companies abmildern, die finanzielle Lebensfähigkeit des Sektors verbessern, den Zugang verbesserter und zuverlässigerer Stromdienstleistungen gewährleisten und die Mobilisierung von Investitionen von der Privatwirtschaft hervorrufen.

Mit dem laufenden Programm zur Reform des Energiesektors hat die nigerianische Regierung von der Weltbank einen Kredit der „International Development Association“ in Höhe von 486 Millionen US-Dollar für die Sanierung und Modernisierung der Umspannstationen und -leitungen Nigerias gemäß den Bestimmungen des Stromübertragungsprojekts Nigerias erhalten (2018 -2023).

Auf der anderen Seite hat die „Transmission Company of Nigeria“ (TCN) ein Ziel von 14.000 MW im Rahmen des TREP-Programms (Transmission Rehabilitation and Expansion Programme), welches mit etwa NGN 383 Mrd. ($ 1.064 Millionen) von internationalen Kreditgebern finanziert wird.

  1. Das „Nigeria Electricity Transmission Access Project“ (2018-2023) soll die Übertragungskapazität des Übertragungsnetzes in Nigeria erhöhen. Projektkomponenten sind:
    Stärkung und Verbesserung des Übertragungsnetzes (408 Mio. USD) - Ausbau und Sanierung von bis zu 48 bestehenden Umspannwerken; Ausbau der Überwachungs- und Datenerfassungs- (SCADA) und Telekommunikationssysteme des Netzes;
  2. Kapazitätsaufbau und technische Hilfe (32 Mio. USD): Der Erfolg der oben genannten Reformen und Ziele wird sehr stark von dem Engagement der nigerianischen Regierung in den kommenden Jahren abhängen. Erfahrungsgemäß werden Energieinfrastrukturziele nur zum Teil eingehalten.

Zudem besteht ein enormer Off-Grid-Markt, welcher mit 9,2 Mrd. USD/Jahr von der Rural Electrification Agency of Nigeria (REA) bewertet wird.
Alle diese Programme und Gelder sind sehr aktuell. Der Wettbewerb für diesen Markt wird aus China und den USA erwartet. Hier gilt es für deutsche Unternehmen, sich mit Präsenz auf dem Markt und der Teilnahme an Ausschreibungen konkurrenzfähig zu machen. Der Vorteil für deutsche Unternehmen bleibt weiterhin der gute Name für „Quality - Made in Germany“.

Organisation und Ansprechpartner

Die Informationsreise wird organisiert von der Renewables Academy (RENAC) AG, einem Durchführer der Exportinitiative Energie, gemeinsam mit der AHK Nigeria. Bei Fragen zur Teilnahme auf deutscher Seite wenden Sie sich bitte an Christoph Wunsch (RENAC AG).

Möchten Sie Ihre Veranstaltung bewerben?

Teilen Sie uns Ihre Veranstaltung zum Thema Export klimafreundlicher Energielösungen mit. Gerne veröffentlichen wir diese nach redaktioneller Prüfung in unserem Veranstaltungskalender.

Mehr erfahren