Navigation

Energieerzeugung

Produktion und Anwendungsbeispiele von Wasserstoff in Industrie und Transportsektor in Chile Informationsreise

Einleitung

Beginn: 06.12.2021
Ende: 10.12.2021
Ort: Online
Anwendungsfeld/ Technologie: Wasserstoff, Energieerzeugung, Industrie- und Gewerbeeffizienz
Zielmarkt: Chile
Zielregion: Amerika, Südamerika

Vom 06.12. – 10.12.2021 findet eine Informationsreise für Unternehmensvertreter und Entscheidungsträger aus Chile online zum Thema Produktion und Anwendungsbeispiele von Wasserstoff in Industrie und Transportsektor statt.

Teilnahme

Neben einer halbtägigen Auftaktveranstaltung besucht die Delegation per Video-Format ausgewählte Projekte und Best-Practice-Beispiele und informiert sich aus erster Hand über Technologien und Lösungen aus dem Bereich Wasserstoff in Industrie & Transportsektor. Vertreter von staatlichen und privaten Unternehmen, Netzbetreibern, Ministerien, Behörden und Energieverbänden aus Deutschland, sind herzlich eingeladen, der Delegation Einblicke in deutsche Energielösungen und Projekte anzubieten.

Bitte kontaktieren Sie den Ansprechpartner in Deutschland, wenn Sie ihr Werk, Produktionsanlagen, Ihr Institut o.ä. für einen Besuch der Delegation zur Verfügung stellen wollen.

Informationen zum Zielmarkt

Chile verfügt über äußerst vorteilhafte Voraussetzungen zur Energiegewinnung durch erneuerbare Energien und erfuhr in den letzten Jahren einen großen Zuwachs. Momentan machen die erneuerbaren Energien ca. 22% der installierten Kapazität aus, mit steigender Tendenz. Durch gezielte Energiepolitik soll dieser Beitrag bis 2035 einen Anteil von 60% darstellen.

Durch die günstigen geografischen Bedingungen hat das südamerikanische Land großes Potential zur Erzeugung von Wasserstoff aus Wind, Wasser und Sonne und hofft, bald zu einem wichtigen Exportland für grünen Wasserstoff werden zu können. Wasserstoff gilt als zentrales Element für die weitere Verwirklichung der Energiewende – vor allem in einigen Industrie- und Verkehrssektoren, deren CO2-Emissionen schwer zu reduzieren sind. Ein Abnehmer des klimaneutralen chilenischen Wasserstoffs könnte Deutschland sein.
In Chile gibt es nur sehr wenige staatliche Subventionen in dem Bereich, die sich zurzeit auf zwei Projekte der staatlichen Wirtschaftsfördergesellschaft CORFO beschränken. Diese erproben den Einsatz von Wasserstoff in Bergbau-LKW, ein Projekt als Diesel-Hybrid und das zweite mit der Nutzung von Brennstoffzellen. Darüber hinaus wird Wasserstoff seitens der Regierung und CORFO als strategisches Thema angesehen, in dem Chile weltweit die Führung bei der Produktion und dem Export von grünem Wasserstoff übernehmen will. Dieser Fokus basiert hauptsächlich auf den enormen Ressourcen für erneuerbare Energien in dem Land, vor allem im Bereich Solar- und Windenergie.
Seitens des chilenischen Energieministeriums wird daneben auch das Potenzial gesehen, Wasserstoff lokal als Energiespeicher einzusetzen, der dem nationalen Stromnetz mehr Flexibilität bietet und somit die Einbindung erneuerbarer Energien erleichtert. Zudem soll auch die Möglichkeit eruiert werden, Wasserstoff als alternativen Treibstoff für die öffentlichen Verkehrsmittel zu benutzen.

Es bietet sich für deutsche Unternehmen ein hohes Potenzial im Bereich Elektrolyseure, Speicherung, Methanisierung bzw. Synthetisierung von Kraftstoffen und Errichtung von Pilotanlagen. Daher ist es sehr empfehlenswert schon jetzt den Markteinstieg vorzubereiten.

Organisation und Ansprechpartner

Diese Veranstaltung wird organisiert von der eclareon GmbH, einem Durchführer der Exportinitiative Energie, in Zusammenarbeit mit der Deutsch-Chilenischen Industrie- und Handelskammer.

Weiterführende Informationen