Navigation

Energieerzeugung

Produktion, Speicherung und Verteilung von grünem Wasserstoff in Ägypten Informationsreise

Einleitung

Beginn: 06.12.2021
Ende: 08.12.2021
Ort: Online
Anwendungsfeld/ Technologie: Energieerzeugung, Wasserstoff, Energiespeicher, Energieinfrastruktur
Zielmarkt: Ägypten
Zielregion: Afrika, Nordafrika, MENA-Region

Teilnahme

Vom 06.12. bis 08.12.2021 findet eine virtuelle Informationsreise für Energieexperten aus Ägypten statt. Ziel der Informationsreise ist es, der Delegation aus Ägypten einen möglichst umfassenden Überblick über den Status quo bei Produktion, Speicherung und Verteilung von grünem Wasserstoff in Deutschland zu geben und von der deutschen Wirtschaft entwickelte Lösungsansätze und Praxisbeispiele zu erläutern und mit Experten zu diskutieren.

Ebenso hat die Delegation während des virtuellen Besuchs von Unternehmen, Forschungs- oder Referenzobjekten die Möglichkeit, erste Anwendungen im Betrieb zu erleben, sich über die Praxistauglichkeit zu informieren und Kontakt zu deutschen Unternehmen und weiteren Stakeholdern aufzunehmen. Dabei geht es auch um die Verbesserung des Wissensstandes der Teilnehmer zur Ausgestaltung von Rahmenbedingungen für die Nutzung von grünem Wasserstoff in Ägypten sowie den Austausch mit der Deutschen Wirtschaft.

Am 06.12.2021, finden die Besichtigungen von Unternehmen und Referenzprojekten statt. Am 07.12.2021 haben deutsche Unternehmen die Möglichkeit, ihr Portfolio vorzustellen und mit den Teilnehmern der Delegation zu netzwerken. Auf der Netzwerkveranstaltung am 08.12.2021. geben Experten einen Überblick zum Thema und zum Stand der Diskussion.

Deutsche Unternehmen, die Produkte, Technologien und Dienstleistungen aus folgenden Bereichen anbieten, sind für den Zielmarkt besonders relevant und zu einem Netzwerken mit der Delegation eingeladen:

  • Anbieter von Elektrolyseuren, H-2 Brennstoffzellen und Komponenten, wasserstofffähigen KWK-Anlagen
  • Komponentenhersteller (Wasserstoffspeicher, Batteriespeicher, Tanksysteme)
  • Zulieferer (Elektronik, Steuerung, Mechanik)
  • Anbieter von Lösungen für Speicherung von Wasserstoff
  • Anbieter bei Energieeinfrastruktur: Projektentwickler, Technologieanbieter, Ingenieurdienstleister, Zulieferer
  • Beratungs- und Ingenieurdienstleister
  • Forschungseinrichtungen

Der Anmeldeschluss ist der 06.11.2021.

Informationen zum Zielmarkt

Ägypten stellt den bevölkerungsreichsten Energiemarkt der Region dar und ist der größte Öl- und Gasverbraucher des Kontinents. Ägypten ist auch ein wichtiger Nicht-OPEC-Produzent fossiler Brennstoffe und spielt eine entscheidende Rolle im internationalen Energiehandel. Das Land sieht sich unter anderem aufgrund des Bevölkerungswachstums, der Wirtschaftsexpansion und der gestiegenen Industrieproduktion mit einem schnell wachsenden Energiebedarf konfrontiert. Die Regierung strebt eine Diversifizierung des Energiemixes zugunsten erneuerbarer Energiequellen an und hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2035 42 Prozent des erzeugten Stroms aus erneuerbaren Energien zu erreichen.

Ägypten hat aufgrund seiner Lage und dem hohen Potenzial für Wind- und Solarstrom beste Voraussetzungen zur Erzeugung von grünem Wasserstoff. Die bereits etablierte Ammoniak-Industrie stellt einen Teil der Infrastruktur für den Transport des Wasserstoffes. Angesichts des wachsenden internationalen Interesses an grünem Wasserstoff, forderte der ägyptische Präsident die Ausarbeitung einer integrierten nationalen Strategie zur Herstellung von grünem Wasserstoff. Die Strategie zielt darauf ab, Ägypten in die Lage zu versetzen, Wasserstoff mit Hilfe von internationalen Erfahrungen zu erzeugen und zu nutzen sowie eine grüne Wasserstoffenergie in das integrierte nationale Energiesystem aufzunehmen. Dementsprechend würde Ägypten in seiner Energiestrategie 2035 Wasserstoff aufnehmen.

Erste Schritte, um die neue Strategie zu erreichen wurden bereits unternommen. Die ägyptische Regierung unterzeichnete bereits ein MoU mit der italienischen Firma Eni über die Produktion von grünem und blauem Wasserstoff und die Bewertung der technischen Machbarkeit ihrer geplanten Produktionsprojekte in Ägypten. Im Januar 2021 unterzeichnete das ägyptische Elektrizitätsministerium eine Vereinbarung mit Siemens, um Studien zum Aufbau eines Pilotprojekts zur Herstellung von grünem Wasserstoff in Ägypten zu starten. Zwei Monate später unterzeichnete das Ministerium mit der belgischen DEME-Gruppe einen Kooperationsvertrag zur Durchführung von Studien zur Produktion von grünem Wasserstoff im Land. Laut dem Elektrizitätsminister würde Ägypten nach der Durchführung der Machbarkeitsstudien bis zu 4 Milliarden US Dollar in die Erzeugung von grünem Wasserstoff investieren.

Aufgrund der Tatsache, dass der politische Wille zur Produktion von grünem Wasserstoff vorhanden ist und Ägypten sich in der Anfangsphase befindet, bieten sich Marktchancen für deutsche Unternehmen in diesem Bereich.

Organisation und Ansprechpartner

Die Informationsreise wird organisiert von der RENAC AG, einem Durchführer der Exportinitiative Energie, gemeinsam mit der AHK Ägypten. Bei Fragen zur Teilnahme auf deutscher Seite wenden Sie sich bitte an Anja Haupt (RENAC).

Möchten Sie Ihre Veranstaltung bewerben?

Teilen Sie uns Ihre Veranstaltung zum Thema Export klimafreundlicher Energielösungen mit. Gerne veröffentlichen wir diese nach redaktioneller Prüfung in unserem Veranstaltungskalender.

Mehr erfahren