Navigation

Industrie- und Gewerbeeffizienz

Energieeffizienz in der Lebensmittel- und Getränkebranche im Mittleren Westen der USA Energie-Geschäftsreise

Einleitung

Beginn: 13.09.2021
Ende: 17.09.2021
Ort: Online
Anwendungsfeld/ Technologie: Industrie- und Gewerbeeffizienz
Zielmarkt: USA
Zielregion: Amerika, Nordamerika

Vom 13.09. bis 17.09.2021 findet eine virtuelle Energie-Geschäftsreise zum Thema Energieeffizienz in der Lebensmittel- und Getränkebranche im Mittleren Westen der USA statt.

Teilnahme

Während der virtuellen Fachkonferenz am 14.09.2021 haben Sie als Unternehmen mit Hauptsitz in Deutschland die Möglichkeit, Ihre Produkte und Dienstleistungen dem US-amerikanischen Markt zu präsentieren, der sich aus Vertretern der Wirtschaft, Politik und Verbänden zusammensetzt. An den darauffolgenden Tagen organisiert die AHK USA Midwest für jedes Unternehmen individuelle Termine bei lokalen Entscheidungsträgern und potenziellen Geschäftspartnern. Ihre Wünsche werden im Vorfeld mit Hilfe eines Unternehmensfragebogens abgefragt und dann bei der Auswahl der Gespräche berücksichtigt.

Der Anmeldeschluss ist der 19.07.2021.

Informationen zum Zielmarkt

Innerhalb der USA fällt ein Drittel des Energieverbrauchs auf den industriellen Bereich. Die größten Optimierungsmöglichkeiten im Bereich Energieeffizienz liegen daher in der verarbeitenden Industrie. Auf den Mittleren Westen entfallen 34% des industriellen Stromverbrauchs der USA. Gemäß der Midwestern Energy Efficiency Alliance hat der Mittlere Westen damit 40% des Energieeffizienzpotenzials der US-amerikanischen Wirtschaft. Im Mittleren Westen bietet die Lebensmittel- und Getränkeverarbeitungsindustrie als sehr wichtiger Sektor Marktchancen.

Zudem liegen die USA nach Expertenmeinungen ungefähr zehn bis zwanzig Jahre hinter den deutschen Energieeffizienz-Standards zurück, sodass deutsche Unternehmen in diesem Markt einen deutlichen Technologievorsprung haben. Im Bereich der Lebensmittelverarbeitung steht der Bundesstaat Illinois mit einem Umsatz von 180 Milliarden US-Dollar bei verarbeiteten Lebensmitteln an erster Stelle in den USA. Chicago, der Zielort der Geschäftsreise im Bundesstaat Illinois, beherbergt zudem das zweitgrößte Lebensmittel Verarbeitungscluster in den USA. Hinsichtlich der Dichte an Lebensmittel- und Getränkeverarbeitungsbetrieben hebt sich die Region um Chicago mit etwa 4.500 Betrieben in diesem Sektor besonders hervor. Große Lebensmittelhersteller haben in der Region ihren Hauptsitz.

Die von der AHK USA-Chicago im Mai 2017 durchgeführte Geschäftsreise Energieeffizienz in der Industrie hat bestätigt, dass in den USA großes Interesse sowie Potenzial besteht, Industrieanlagen und ihre Produktionskapazitäten zu modernisieren und energieeffizienter zu gestalten. Deutsche Unternehmen nehmen eine Vorreiterrolle bei dem Energiemanagement von Produktionsstätten ein. Diese Vorreiterrolle verschafft deutschen Unternehmen eine gute Ausgangsposition für einen Markteintritt.

Organisation und Ansprechpartner

Die Energie-Geschäftsreise wird organisiert von der AHK USA-Chicago und der RENAC AG, einem Durchführer der Exportinitiative Energie. Bei Fragen zur Teilnahme und Anmeldung auf deutscher Seite wenden Sie sich bitte an Laura Scharlach (RENAC). Bezüglich marktspezifischer Fragen sowie der Organisation vor Ort können Sie sich an die AHK USA-Chicago wenden.

Anmeldung