Navigation

Energieerzeugung

Erneuerbare Energien und Energieeffizienz in Gebäuden mit Fokus Solar und Geothermie in der Türkei Energie-Geschäftsreise

Einleitung

Beginn: 13.09.2021
Ende: 17.09.2021
Ort: Online
Anwendungsfeld/ Technologie: Energieerzeugung, Gebäudeeffizienz, Solarenergie, Geothermie
Zielmarkt: Türkei
Zielregion: Asien, Vorderasien, Südosteuropa

Vom 13.09. bis 17.09.2021 findet eine Energie-Geschäftsreise zum Thema erneuerbare Energien und Energieeffizienz in Gebäuden mit Fokus auf Solar und Geothermie in der Türkei statt.

Teilnahme

Während einer eintägigen Fachkonferenz am 14.09.2021 präsentieren Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen „Made in Germany“ dem türkischen Fachpublikum, welches sich aus Vertretern der Wirtschaft, Politik und Verbänden zusammensetzt.

An den darauffolgenden Tagen organisiert die AHK Türkei individuelle Termine bei türkischen Entscheidungsträgern und potenziellen Geschäftspartnern. Ihre Kontaktwünsche werden im Vorfeld mit Hilfe eines Fragebogens mit der AHK genauestens abgestimmt.

Chancen bieten sich v. a. für Hersteller und Dienstleister aus folgenden Bereichen:

  • Heiz- und Kältetechnik kombiniert mit Erneuerbaren Energien
  • Systeme zur Wärmeverteilung und –übergabe sowie Energiespeicherlösungen
  • Komponenten und Systeme aus den Bereichen PV, Solarthermie, Geothermie und Bioenergie
  • Energieeffiziente Baustoffe, Beleuchtung, IKT, Gebäudeautomatisierung
  • Niedrigenergiehäuser, Smart Buildings, Passivhäuser, nachhaltiges Bauen und energieeffizientes Sanieren

Der Anmeldeschluss ist der 16.07.2021.

Sollte sich zum Anmeldeschluss herausstellen, dass die Reisetätigkeiten in die Türkei und/oder aus Deutschland heraus noch eingeschränkt sind, werden wir die Geschäftsreise auf ein virtuelles Format umstellen. Ihre individuellen Gesprächstermine und B2B-Meetings werden auch weiterhin von der AHK in Absprache mit Ihnen organisiert.

Informationen zum Zielmarkt

Die Türkei plant, ihren primären Energieverbrauch bis 2023 um 14 Prozent zu reduzieren. Um dieses Ziel zu erreichen, will das Land rund 11 Mrd. US-Dollar in die Energieeffizienz investieren. Öffentliche Bemühungen zur Steigerung der Energieeffizienz zeigen sich in rechtlichen Rahmenbedingungen (z.B. Bauvorschriften), Förderprogrammen sowie Wahrnehmung der Vorreiterfunktion öffentlicher Institutionen (bspw. Einsatz von LEDs im öffentlichen Raum). Im Auftrag des Energieministeriums wurden an insgesamt 166 öffentlichen Gebäuden (Schulen, Krankenhäusern, Flughäfen) Vorstudien zur Beleuchtung, Heizung, Kühlung und Isolierung durchgeführt. Die installierte Kapazität erneuerbarer Energien beträgt 49.000 MW in 2020. Ein Zuwachs von rund 4.700 MW im Vergleich zu 2019. Die installierte RE-Leistung soll bis 2023 von aktuell 45 GW auf 56 GW ansteigen, der RE-Anteil an Stromerzeugung von 42 Prozent auf 52 Prozent. Besonders Potenzial für deutsche KMUs liegt in der Nutzung von Solarenergie und Geothermie: Wenn die Türkei ihr volles Geothermie-Potenzial nutzen würde, so könnte das Land ca. 15 Prozent des gesamten Energiebedarfs damit decken.

Organisation und Ansprechpartner

Die Geschäftsreise wird organisiert von der energiewaechter GmbH, einem Durchführer der Exportinitiative Energie, in Zusammenarbeit mit der AHK Türkei. Bei Fragen zur Anmeldung wenden Sie sich bitte an Marta Cavalli (energiewaechter).

Anmeldung

Publikationen