Navigation

Industrie- und Gewerbeeffizienz

Energieeffizienzlösungen für Industrie und Gewerbe in Tansania Energie-Geschäftsreise optional inkl. Finanzierungsberatung

Einleitung

Beginn: 20.09.2021
Ende: 24.09.2021
Ort: Online
Anwendungsfeld/ Technologie: Industrie- und Gewerbeeffizienz, Energiespeicher, Energieinfrastruktur
Zielmarkt: Tansania
Zielregion: Afrika, Ostafrika

Vom 20.09. bis 24.09.2021 findet eine virtuelle Energie-Geschäftsreise inkl. optionale Finanzierungsberatung zum Thema Energieeffizienzlösungen für Industrie und Gewerbe in Tansania statt.

Teilnahme

Auf der virtuellen Fachkonferenz am 21.09.2021 geben relevante Akteure aus dem Bereich der industriellen und gewerblichen Energieeffizienzlösungen einen Überblick sowohl über Geschäftspotentiale, politische Rahmenbedingungen und Finanzierungsmöglichkeiten für Projekte in Tansania. Hier haben Sie die Möglichkeit, Ihr Leistungsangebot dem lokalen Fachpublikum zu präsentieren und für Sie organisierte B2B-Gespräche zu führen. An den Folgetagen organisiert die AHK Kenia auf Sie zugeschnittene, individuelle Gesprächstermine mit potentiellen Geschäftspartnern, die zuvor mit Ihnen abgestimmt werden.
Sie haben außerdem die Möglichkeit, im Vorfeld eine kostenlose Finanzierungsberatung in Anspruch zu nehmen.

Der Anmeldeschluss ist der 26.07.2021.

Informationen zum Zielmarkt

Die Bewusstseinsbildung der möglichen Vermeidungskosten durch geringeren Energieverbrauch steht in Tansania generell noch am Anfang. Grund hierfür sind eingeschränktes technisches Verständnis, mangelnde Weiterbildungsmöglichkeiten, fehlende Expertise im Bereich Energiemanagement und in geringem Maße zur Verfügung stehende Finanzierungsmöglichkeiten. Gesetzgebung in diesem Bereich ist weitestgehend nicht vorhanden, wird jedoch zunehmend zum Thema.

Industriespezifische Anwendungen sind im wachstums- und exportstarken Landwirtschaftssektor, hier sind Blumen- und Gemüseproduktion im Besonderen zu nennen, vor allem eine effizientere Wärme- und Kältebereitstellung. In anderen Industriesektoren geht es ebenso um Prozesseffizienz, die vor dem Hintergrund hoher Stromkosten und einem zwar wachstumsstarken, aber sich konsolidierenden und professionalisierenden industriellen Sektor zunehmend gefragt ist. Hauptthemen sind Prozessautomatisierung, Antriebstechnologie, Prozesswärme, Wasseraufbereitung sowie Kühlung.

Organisation und Ansprechpartner

Die AHK-Geschäftsreise wird organisiert von der Delegation der Deutschen Wirtschaft in Kenia in Zusammenarbeit mit der Renewables Academy (RENAC) AG, einem Durchführer der Exportinitiative Energie. Bei Fragen zur Anmeldung auf deutscher Seite wenden Sie sich bitte an Herrn Christoph Wunsch (RENAC).

Anmeldung

Publikationen