Navigation

Energiespeicher

Eigenverbrauch und Speicherung von erneuerbaren Energien in Spanien Energie-Geschäftsreise

Einleitung

Beginn: 22.11.2021
Ende: 26.11.2021
Ort: online
Anwendungsfeld/ Technologie: Solarenergie, Energiespeicher, Energieinfrastruktur, Windenergie
Zielmarkt: Spanien
Zielregion: Europa, Südwesteuropa, EU

Vom 22.11. bis 26.11.2021 findet eine virtuelle Energie-Geschäftsreise zum Thema Eigenverbrauch und Speicherung von erneuerbaren Energien statt.

Teilnahme

Auf der Fachkonferenz am 23.11.2021 haben Sie die Möglichkeit, Ihr Unternehmen, Ihre Produkte und Dienstleistungen dem spanischen Fachpublikum vorzustellen. An den darauffolgenden Tagen organisiert die AHK Spanien für jedes teilnehmende Unternehmen individuelle B2B-Termine mit relevanten Entscheidungsträgern und potenziellen Geschäftspartnern.

Der Anmeldeschluss ist der 24.09.2021.

Die Fachkonferenz der jeweiligen Energie-Geschäftsreise findet grundsätzlich online statt. Auf Wunsch der teilnehmenden Unternehmen und soweit es die Reisebedingungen zulassen, können die individuellen B2B-Meetings physisch vor Ort wahrgenommen werden.

Informationen zum Zielmarkt

Spaniens Regierung hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2030 den Anteil der erneuerbaren Energien an der Stromerzeugung auf 74 Prozent auszubauen und 42 Prozent des Gesamtenergieverbrauchs des Landes aus erneuerbaren Energiequellen zu beziehen.

Vor diesem Hintergrund ist der Markt für erneuerbare Energien und in diesem Zuge auch von Energiespeichersystemen, zurzeit sehr attraktiv für Investitionen. Insbesondere mit Blick auf die Eigenversorgung aus erneuerbaren Energiequellen, lässt sich ein interessanter Markt erkennen: In den letzten Jahren ist der Eigenverbrauch in Spanien merklich gestiegen. Dies liegt insbesondere in der Aufhebung der Stromsteuer (Impuesto al Sol), sowie an dem zusätzlichen Abbau von rechtlichen und administrativen Hürden in diesem Bereich, sodass sich Investitionen sowohl im Wohnbereich, als auch im industriellen und gewerblichen Sektor zur Eigenversorgung anbieten.

Darüber hinaus sehen sowohl das Hilfsprogramm der Regierung im Zuge der Covid-19-Pandemie, als auch weitere sektorspezifische Fördermittel die Förderung des Eigenverbrauchs mit Erneuerbaren Energien vor, was zu weiteren Dynamiken in diesem Sektor führen wird. Vor diesem Hintergrund bieten sich deutschen Unternehmen ideale Voraussetzungen, um sich auf dem spanischen Markt zu etablieren.

Organisation und Ansprechpartner

Die Energie-Geschäftsreise wird organisiert von der AHK Spanien und der eclareon GmbH, einem Durchführer der Exportinitiative Energie. Bei Fragen zur Teilnahme und Anmeldung auf deutscher Seite wenden Sie sich bitte an Germán Amado (eclareon). Bezüglich marktspezifischer Fragen sowie der Organisation vor Ort können Sie sich an die AHK Spanien wenden.

Anmeldung

Publikationen