Navigation

Industrie- und Gewerbeeffizienz

Energieeffiziente Lösungen für die Industrie in Russland Energie-Geschäftsreise inkl. Finanzierungsberatung

Einleitung

Beginn: 06.09.2021
Ende: 10.09.2021
Ort: Moskau, das Gebiet Swerdlowsk, die Republik Baschkortostan
Anwendungsfeld/ Technologie: Industrie- und Gewerbeeffizienz
Zielmarkt: Russland
Zielregion: Europa, Nordosteuropa

Vom 06.09. bis 10.09.2021 findet eine Energie-Geschäftsreise zum Thema Energieeffizienz für die Industrie in Moskau, in der Region Swerdlowsk und in der Republik Baschkortostan/ Russland statt.

Sollte sich zum Anmeldeschluss herausstellen, dass die Reisetätigkeiten nach Russland und /oder aus Deutschland heraus noch eingeschränkt sind, werden wir die Geschäftsreise auf ein virtuelles Format umstellen. Ihre individuellen Gesprächstermine und B2B-Meetings werden auch weiterhin von der AHK in Absprache mit Ihnen organisiert.

Teilnahme

Während einer eintägigen Fachkonferenz am 07.09.2021 präsentieren Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen „Made in Germany“ dem russischen Fachpublikum, welches sich aus Vertretern der Wirtschaft, Politik und Verbänden zusammensetzt.
An den darauffolgenden Tagen organisiert die AHK Russland individuelle Termine bei russischen Entscheidungsträgern und potenziellen Geschäftspartnern. Ihre Kontaktwünsche werden im Vorfeld mit Hilfe eines Fragebogens mit der AHK genauestens abgestimmt.

Chancen bieten sich v. a. für Hersteller und Dienstleister aus folgenden Bereichen:

  • energieeffiziente Technologien (z. B. Dampf- und Gasanlagen, kombinierte Strom- und Wärmeerzeugung usw.)
  • energieeffiziente Leuchten und Lichtsteuersysteme
  • Energiemessgeräte
  • Automatisierungs-/Steuerungssysteme
  • Belüftungssysteme, Industriefilter- & Reinigungssysteme
  • Heiz- & Kühlsysteme
  • Beratungsleistungen zur Umsetzung eines effektiven Energiemanagements für Industrieunternehmen

Der Anmeldeschluss ist der 09.07.2021.

Informationen zum Zielmarkt

Das Energiesparpotenzial in Russland erreicht nach Schätzungen bis zu 1/3 des aktuellen Energieverbrauchs. Um weiterhin wettbewerbsfähig zu bleiben, muss die russische Industrie ihre Energieeffizienz erheblich steigern. Das Thema Kostenoptimierung ist wichtig für die meisten Unternehmen in Russland. Zu den energieintensivsten Industrien gehören: Metallurgie, Bergbau (Öl, Gas, Erz, Kohle) und die Zementproduktion. Maßnahmen zur Energieeinsparung und Erhöhung der energetischen Effizienz in der Industrie setzen eine eingehende Energieverbrauchsanalyse voraus. Wichtig ist außerdem die Schulung und Qualifizierung des Managements und der relevanten Mitarbeiter sowie die Einführung von technischen Systemen zum Energiemanagement. Diese Prozesse sind in Russland noch unterentwickelt.

Für deutsche Technologieanbieter bietet der aktuelle Trend gute Chancen, sich an Großprojekten im Bereich Energieeffizienz zu beteiligen und ihre Lösungen und Technologien den russischen Unternehmen anzubieten.

Organisation und Ansprechpartner

Die Energie-Geschäftsreise wird organisiert von der AHK Russland und der energiewaechter GmbH, einem Durchführer der Exportinitiative Energie. Bei Fragen zur Teilnahme und Anmeldung auf deutscher Seite wenden Sie sich bitte an Paul Stolz (energiewaechter). Bezüglich marktspezifischer Fragen sowie der Organisation vor Ort können Sie sich an die AHK Russland wenden.

Anmeldung

Publikation