Navigation

Energieinfrastruktur

Energieeffiziente Netztechnologie in Belgien Energie-Geschäftsreise

Einleitung

Beginn: 18.10.2021
Ende: 22.10.2021
Ort: Online
Anwendungsfeld/ Technologie: Energieinfrastruktur
Zielmarkt: Belgien
Zielregion: Europa, Nordwesteuropa

Vom 18. bis 22.10.2021 findet eine Energie-Geschäftsreise zum Thema Energieeffiziente Netztechnologie online statt.

Teilnahme

Während einer eintägigen Fachkonferenz am 19.10.2021 präsentieren Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen „Made in Germany“ dem belgischen Fachpublikum, welches sich aus Vertretern der Wirtschaft, Politik und Verbänden zusammensetzt.
An den darauffolgenden Tagen organisiert die AHK Debelux individuelle Termine bei belgischen Entscheidungsträgern und potenziellen Geschäftspartnern. Ihre Kontaktwünsche werden im Vorfeld mit Hilfe eines Fragebogens mit der AHK genauestens abgestimmt.

Chancen bieten sich v. a. für Herstellerinnen, Hersteller, Dienstleisterinnen und Dienstleister aus folgenden Bereichen:

  • Leitungs¬systeme wie EMS, GIS, DMS, OMS, WMS, DA und CEMS
  • Kontroll- und Frühwarn¬systeme, wie z.B. SCADA, (WASA/WAMS/WAAPCA) und MDMS;
  • Messsysteme wie PMU und intelligente StrommessgeräteEnergiespeicher
  • Technologien der Energieinfrastruktur wie FACTS, HVDC, PST, HTLS, DLR und GKK
  • Technologien der Kommunikationsinfrastruktur wie LAN, WAN, FAN/AMI, CPE und HAN

Der Anmeldeschluss ist der 20.08.2021.

Informationen zum Zielmarkt

Im Hinblick auf den geplanten Atomausstieg und einer zunehmend dezentralisierten Energieproduktion, insbesondere durch (Offshore-)Wind- und Solarenergie sowie die Erhöhung grenzüberschreitender Kapazitäten mit Nachbarländern durch AC-DC-Verbindungen, ist es notwendig, das interne Gas- und Stromnetz zu stabilisieren und die Energieeffizienz der Infrastruktur zu verbessern. So plant der belgische Übertragungsnetzbetreiber Elia, das Netzwerk zu verstärken und Stromverluste mit Softwaretechnologien zu verringern. Um das Netz optimal zu nutzten, hat die Region Flandern für 2021–2024 eine dynamische Preisstruktur eingeführt. Hierzu müssen mechanische Stromzähler schrittweise durch digitale ausgetauscht werden. Die Nachfrage nach intelligenten Stromzählern soll stark zunehmen. Durch den Ausbau von regionalen, nationalen und internationalen Energieinfrastrukturprojekten ergeben sich Möglichkeiten für deutsche Unternehmen, um in den belgischen Markt einzusteigen.

Organisation und Ansprechpartner

Die Energie-Geschäftsreise wird organisiert von der AHK Debelux und der energiewaechter GmbH, einem Durchführer der Exportinitiative Energie. Bei Fragen zur Teilnahme und Anmeldung auf deutscher Seite wenden Sie sich bitte an Paul Schmoll (energiewacheter). Bezüglich marktspezifischer Fragen sowie der Organisation vor Ort können Sie sich an die AHK Debelux wenden.

Anmeldung