Navigation

Energieinfrastruktur

Energiemanagement und Smart Grid-Technologien in Belarus Informationsreise

Einleitung

Beginn: 2020/2021
Ort: Berlin und Brandenburg
Anwendungsfeld/ Technologie: Energieinfrastruktur, Energiespeicher, Industrie- und Gewerbeeffizienz
Zielmarkt: Belarus
Zielregion: Europa, Nordosteuropa

Bis auf Weiteres können keine Informationsreisen nach Deutschland stattfinden. Die Veranstaltung wird verschoben. Über den neuen Zeitpunkt werden wir Sie hier informieren.

Unternehmensvertreter und Entscheidungsträger aus Belarus besuchen Berlin und Brandenburg, um sich über Smart-Grid-Technologien und Energiemanagement zu informieren.

Teilnahme

Sie haben die Möglichkeit, Ihr eigenes Referenzobjekt in Berlin und Brandenbrug vorzustellen und die Delegation in Ihrem Betrieb zu empfangen, um erste Kontakte zu knüpfen. Melden Sie sich dafür bei Ferdinand Elsäßer (energiewaechter GmbH).

Darüber hinaus können Sie an der halbtägigen Netzwerk-Veranstaltung in Berlin mit den Delegationsteilnehmern in Kontakt treten. Die Veranstaltung richtet sich an deutsche Hersteller und Dienstleister in den folgenden Bereichen:

  • Automation von Energieverteilung & -erzeugung
  • Last- & Energiemanagement
  • Mess-, Steuer & Regeltechnik
  • Digitalisierung von Energiesystemen
  • Energieeffiziente Gasturbinen
  • Energiespeicher für Regelenergie
  • Energieübertragung
  • Ladeinfrastruktur für die Elektromobilität
  • Smart-Metering

Informationen zum Zielmarkt

Zum heutigen Stand steht die Entwicklung von Smart Grid in Belarus noch am Anfang und verspricht großes Potenzial. Der Komplexplan für die Entwicklung der Energieinfrastruktur bis zum Jahr 2025 sieht auch den Bau und die Modernisierung der Netzleittechnik, der Fern- und Nahwärmenetze sowie die Einführung von IKT-basierten und integrierten automatisierten Systemen der elektrischen Netzinfrastruktur und Smart-Grid-Technologien für die effiziente, zuverlässige, wirtschaftliche und nachhaltige Stromerzeugung und -verteilung vor.

Als weitere Schritte auf dem Weg zum Smart Grid werden in Belarus vorgesehen: komplexe Modernisierung und innovative Entwicklung von Stromleitungen sowie komplexe Automatisierung, Aufbau von aktiv-adaptiven Verteilungsnetzen und Kombination elektrischer Netze in einem gemeinsamen Kommunikationsraum mit Energiequellen und Verbrauchern.

Diese Entwicklungen erfordern neue Lösungen sowie den Einsatz neuer technischer Anlagen sowohl für die Errichtung der Energieinfrastruktur in Belarus als auch bei deren Unterhaltung. Daher gewinnen der Ausbau der internationalen Zusammenarbeit, die Aneignung von Erfahrungen, Übernahme von Technologien sowie Gewinnung von Investitionen aus dem Ausland, darunter auch aus Deutschland, besonders stark an Bedeutung.

Weiterführende Informationen

  • 23.03.2020 Geschäftsanbahnung

    Hinweis: Auswirkungen von COVID-19 auf die Veranstaltungen der Exportinitiative Energie

    Öffnet Einzelsicht