Navigation

Gebäudeeffizienz

Energieeffizienz im Gebäudesektor - Neubau und Sanierung in Österreich AHK-Geschäftsreise

Einleitung

Beginn: 06.04.2020
Ende: 09.04.2020
Ort: Wien, Österreich
Anwendungsfeld/ Technologie: Gebäudeeffizienz, Industrie- und Gewerbeeffizienz
Zielmarkt: Österreich
Zielregion: Europa, Nordwesteuropa, EU

Vom 6. bis 9. April findet eine AHK-Geschäftsreise zum Thema Energieeffizienz im Gebäudesektor- Neubau und Sanierung in Österreich statt.

Aufgrund der Auswirkungen von COVID-19 wurden für diese AHK-Geschäftsreise virtuelle Lösungen gefunden.

Teilnahme

Am 6. April findet eine digitale Fachkonferenz statt. Als Unternehmen mit Hauptsitz in Deutschland haben Sie die Möglichkeit, Ihre Produkte und Dienstleistungen dem österreichischen Fachpublikum zu präsentieren, welches sich aus Vertretern der Wirtschaft, Politik und Verbänden zusammensetzt. Besondere Chancen bestehen in den Bereichen:

  • Heizungstechnik
  • Klimatechnik
  • Beleuchtungssysteme
  • energieeffiziente Baustoffe
  • energieeffiziente Fenster, Türen und Fassaden
  • Energiemanagementsysteme und Energieeffizienzlösungen
  • Kraft-Wärme-Kopplung
  • Steuer-, Mess- und Regeltechnik für Gebäude

An den darauffolgenden Tagen organisiert die Deutsche Handelskammer in Österreich (AHK) individuelle Termine mit österreichischen Entscheidungsträgern und potenziellen Geschäftspartnern, die mit Hilfe vom Webkonferenzen durchgeführt werden. Ihre Kontaktwünsche werden im Vorfeld mit Hilfe eines Fragebogens mit der AHK genauestens abgestimmt.

Für die Teilnahme an dieser AHK-Geschäftsreise wird aufgrund der Änderungen in der Durchführung kein Eigenbeitrag erhoben.

Informationen zum Zielmarkt

Über ein Drittel des Endenergieverbrauchs wird in Österreich für die Bereitstellung von Raumwärme, Warmwasser und Kühlung in Wohn- und Gewerbegebäuden aufgewendet. Energie ist ein Schwerpunktthema der Regierung, welche Maßnahmen für einen effizienteren Gebäudebestand sowie für eine umweltfreundlichere Wärmeversorgung forciert. Für den Bereich energieeffizientes Bauen und Sanieren von Gebäuden in Österreich, existiert ein großes Exportpotenzial für deutsche Anbieter innovativer Technologien und Lösungen. Zur Sicherung des Wirtschaftsstandorts Österreich wurde ein nationaler Masterplan entwickelt, mit dessen Hilfe Österreich eine Vorreiterrolle im Bereich der Umwelttechnologien einnehmen will. Die Umweltförderung hat im Land eine hohe ökologische und wirtschaftliche Bedeutung. In 2018 wurden Investitionen in Höhe von 1,5 Mrd. Euro in den Bereichen Klima- und Umweltschutzmaßnahmen ausgelöst. Alleine die Sanierungsoffensive löste ein Investitionsvolumen von fast 283 Mio. Euro aus.

Organisation und Ansprechpartner

Die AHK-Geschäftsreise wird organisiert von der Deutschen Handelskammer in Österreich in Zusammenarbeit mit der energiegewächter GmbH, einem Durchführer der Exportinitiative Energie. Bei Fragen zu Teilnahme und Anmeldung auf deutscher Seite wenden Sie sich bitte an Paul Stolz (energiewächter GmbH).

Bezüglich marktspezifischer Fragen sowie der Organisation vor Ort können Sie sich an folgende AHK wenden:

Deutsche Handelskammer in Österreich
Schwarzenbergplatz 5/TOP 3/1
1030 Wien
Österreich
Frau Patricia Schindler
Telefon: +43 1 545 1417-24
E-Mail: patricia.schindler@dhk.at

Anmeldung

Publikationen