Navigation

Industrie- und Gewerbeeffizienz

Energieeffizienz durch Digitalisierung im industriellen und privaten Sektor in Malaysia AHK-Geschäftsreise

Einleitung

Beginn: 03.08.2020
Ende: 14.08.2020
Ort: Online
Anwendungsfeld/ Technologie: Industrie- und Gewerbeeffizienz
Zielmarkt: Malaysia
Zielregion: Asien, Süd- und Ostasien

Vom 03.08. bis 14.08.2020 findet eine AHK-Geschäftsreise zum Thema Energieeffizienz durch Digitalisierung im industriellen und privaten Sektor nach Malaysia statt.

Aufgrund der Auswirkungen von COVID-19 ist die Durchführung von AHK-Geschäftsreisen vor Ort nicht möglich. Daher wird diese Geschäftsreise durch virtuelle Lösungen ersetzt.

Teilnahme

Ab dem 04.08.2020 stellt die AHK Ihnen auf der Webseite eine Präsentationsplattform zur Verfügung, über die interessierte lokale Experten jederzeit auf Ihre Firmenpräsentation zugreifen können. Auf dieser Online-Plattform haben Sie die Möglichkeit, Ihr Unternehmen, Ihre Produkte und Dienstleistungen dem malaysischen Fachpublikum näher zu bringen. Vom 05.08. bis 13.08.2020 organisiert die AHK Malaysia für jedes Unternehmen individuelle "Zoom" Online Gespräche mit relevanten Entscheidungsträgern und potenziellen Geschäftspartnern.

Für die Teilnahme an dieser AHK-Geschäftsreise wird aufgrund der Änderungen in der Durchführung kein Eigenbeitrag erhoben.

Die Anmeldefrist für diese Veranstaltung ist der 08.06.2020.

Informationen zum Zielmarkt

In Malaysia steigt das Interesse in Smart Technology, Blockchain in der Energiewirtschaft und digitalisiertes Energiemanagement immens, was das große Potenzial für die Implementierung von energieeffizienten Lösungen im industriellen und privaten Sektor zeigt.

Die Vergabe von Steueranreizen für den Pionierstatus (PS) und Investitionszuschüsse (ITA) wurden von der Regierung bis 2020 verlängert, um Anreize zur Umsetzung von Industrie 4.0 zu schaffen. Ein weiteres Förderinstrument des malaysischen Ministeriums für internationalen Handel, welches sich speziell an KMUs richtet, um ihnen den Einstieg in die Industrie 4.0 zu erleichtern, ist das „Readiness Assessment Programme“. Das umfassende Programm soll KMUs helfen, ihre Optionen zu finden und so festzulegen, wo und zu welchem Grad Industrie 4.0 angewendet werden kann.

Das in Deutschland bereits vorhandene Know-how gilt es nach Malaysia zu exportieren und dort energieeffiziente Lösungen und Dienstleistungen für die Zukunft anzubieten. Angesprochen sind insbesondere Unternehmen, die Technologien zur Digitalisierung bereitstellen und Unternehmen, die auf Energieeffizienz, Effizienzsteigerung sowie Automatisierung spezialisiert sind.

Organisation und Ansprechpartner

Die AHK-Geschäftsreise wird organisiert von der Deutsch-Malayischen Industrie- und Handelskammer in Zusammenarbeit mit eclareon GmbH, einem Durchführer der Exportinitiative Energie. Bei Fragen zur Anmeldung auf deutscher Seite wenden Sie sich bitte an Roxana Kermani (eclareon GmbH). Bei Fragen zum Zielmarkt oder zur Organisation vor Ort können Sie sich an die AHK Malaysia wenden.

Anmeldung

Weiterführende Informationen

  • 23.03.2020 Geschäftsanbahnung

    Hinweis: Auswirkungen von COVID-19 auf die Veranstaltungen der Exportinitiative Energie

    Öffnet Einzelsicht