Navigation

Solarenergie

Photovoltaik-Lösungen zur dezentralen Energieversorgung in Côte d'Ivoire AHK-Geschäftsreise inkl. Finanzierungsberatung

Einleitung

Beginn: 03.02.2020
Ende: 07.02.2020
Ort: Abidjan, Côte d'Ivoire
Anwendungsfeld/ Technologie: Energieerzeugung, Solarenergie
Zielmarkt: Côte d'Ivoire
Zielregion: Afrika, Subsahara Afrika

Vom 03. bis 07. Februar 2020 findet eine AHK-Geschäftsreise zum Thema PV-Lösungen zur dezentralen Energieversorgung in Côte d'Ivoire statt.

Teilnahme

Während einer eintägigen Fachkonferenz am 04. Februar 2020 in Abidjan haben Sie als Unternehmen mit Hauptsitz in Deutschland die Möglichkeit, Ihre Produkte und Dienstleistungen dem ivorischen Fachpublikum zu präsentieren, welches sich aus Vertretern der Wirtschaft, Politik und Verbänden zusammensetzt. An den darauffolgenden Tagen organisiert die AHK für jedes Unternehmen individuelle Termine bei ivorischen Entscheidungsträgern und potenziellen Geschäftspartnern. Ihre Wünsche werden im Vorfeld mit Hilfe eines Unternehmensfragebogens abgefragt und dann bei der Auswahl der Gespräche berücksichtigt.

Für die Teilnahme an AHK-Geschäftsreisen wird ein Eigenbeitrag in Höhe von 250 – 1.250 EUR bei teilnehmenden Unternehmen abhängig von der Unternehmensgröße erhoben. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte den Anmeldeunterlagen.

Zielmarkt Côte d'Ivoire

Côte d'Ivoires Stromsektor erfährt eine Vielzahl von Investitionen. Die Regierung des westafrikanischen Landes verfolgt die Strategie, nicht nur den eigenen Markt mit Strom zu versorgen, sondern das Land zum Stromproduzenten für die ganze Region Westafrika zu entwickeln. Der Plan ist realistisch: Bereits jetzt versorgt das Land mehrere Nachbarstaaten mit Strom. Zu Projekten dürfte es in naher Zukunft im Bereich der erneuerbaren Energien kommen. So wird die KfW im Rahmen der "G20 - Compact with Africa"-Initiative 95 Millionen Euro für die Finanzierung von PV-Anlagen bereitstellen. Aufgrund der niedrigen ländlichen Elektrifizierungsrate werden in Côte d'Ivoire Off-Grid-Netze in Ortschaften ohne Netzzugang installiert, zum Teil mit Unterstützung von Geberorganisationen, aber auch durch Start-Ups mit ausländischem Risikokapital.

Organisation und Ansprechpartner

Die AHK-Geschäftsreise wird organisiert von der Delegation der Deutschen Wirtschaft in Ghana in Zusammenarbeit mit der Renewables Academy (RENAC) AG, einem Durchführer der Exportinitiative Energie. Bei Fragen zur Anmeldung auf deutscher Seite wenden Sie sich bitte an Christiane Vaneker (RENAC).

Bezüglich marktspezifischer Fragen sowie der Organisation vor Ort können Sie sich an folgende AHK wenden:

Delegation der Deutschen Wirtschaft in Ghana
No.29 Independence Avenue
Accra
Ghana
Katharina Felgenhauer
E-Mail: katharina.felgenhauer@ghana.ahk.de
Tel.: + 233-(0)-302 63168123

Anmeldung

Publikationen