Navigation

Energieinfrastruktur

Energiespeicher in Dänemark AHK-Geschäftsreise

Einleitung

Beginn: 23.03.2020
Ende: 26.03.2020
Ort: Kopenhagen, Dänemark
Anwendungsfeld/ Technologie: Energieinfrastruktur, Energiespeicher
Zielmarkt: Dänemark
Zielregion: Europa, Nordwesteuropa, EU

Vom 23.03. bis 26.03.2020 findet eine AHK-Geschäftsreise zum Thema Energiespeicher nach Kopenhagen, Dänemark statt.

Teilnahme

Während einer eintägigen Fachkonferenz am 24.03.2020 in Kopenhagen haben Sie als Unternehmen mit Hauptsitz in Deutschland die Möglichkeit, Ihre Produkte und Dienstleistungen dem dänischen Fachpublikum zu präsentieren, welches sich aus Vertretern der Wirtschaft, Politik und Verbänden zusammensetzt. Für Unternehmen aus dem Energiespeicherbereich bieten sich insbesondere gute Chancen hinsichtlich:

  • Power-to-Gas
  • Power-to-Heat
  • Batterien
  • Thermischen Energiespeichern

An den darauffolgenden Tagen organisiert die Deutsch-Dänische Handelskammer individuelle Termine bei dänischen Entscheidungsträgern und potenziellen Geschäftspartnern. Ihre Kontaktwünsche werden im Vorfeld mit Hilfe eines Fragebogens mit der AHK genauestens abgestimmt.

Für die Teilnahme an AHK-Geschäftsreisen wird ein Eigenbeitrag in Höhe von 250,00 – 1.250,00 EUR bei teilnehmenden Unternehmen abhängig von der Unternehmensgröße erhoben. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte den Anmeldeunterlagen.

Neu: Bei Zahlungseingang des Eigenbeitrags bis zum 27.12.2019 erhalten Sie einen Frühbucherrabatt von 40 % auf den Nettobetrag.

Der Anmeldeschluss ist der 24.01.2020.

Informationen zum Zielmarkt

Energiespeicher spielen eine bedeutende Rolle bei der Energiewende in Dänemark. Besonderer Fokus liegt dabei auf Batterien und der Entwicklung neuer Batterietypen, der Speicherung von Elektrizität durch Elektrolyse zur Herstellung von Wasserstoff und anderen energiereichen chemischen Verbindungen, der thermischen Energiespeicherung sowie der mechanischen Lagerung, wie beispielsweise Schwungrädern. Hohes Potenzial bietet der Bereich Power-to-Gas, in dem Dänemark zu einem Vorreiter werden könnte, sowie der Sektorkopplung (Strom zu Gas und Wärme). In fast allen skandinavischen Fernwärmesystemen ist Speicherung von Wärmeenergie bereits ein wichtiger Bestandteil und Speichertechnologien werden hier auch in Zukunft ein wichtiger Faktor sein. Jede Form von Wärme- oder Kältespeicherung erfordert zukünftig unterschiedliche Temperaturen, Leistungen und Energiekapazitäten und beeinflusst damit die Verfügbarkeit eines breiten Spektrums an Speichertechnologien, Energieumwandlungstechnologien und Systemdesigns.

Organisation und Ansprechpartner

Die AHK-Geschäftsreise wird organisiert von der Deutsch-Dänischen Industrie- und Außenhandelskammer in Zusammenarbeit mit der energiegewächter GmbH, einem Durchführer der Exportinitiative Energie. Bei Fragen zu Teilnahme und Anmeldung auf deutscher Seite wenden Sie sich bitte an Paul Stolz (energiewächter GmbH).

Deutsch-Dänische Handelskammer
Kongens Nytorv 26, 3. Stock
DK-1050 Kopenhagen K
Dänemark
Frau Lisa Koch
E-Mail: lk@handelskammer.dk
Tel.: +45 33 41 10 42

Anmeldung

Publikationen