Navigation

Energieerzeugung

Technologien zur Wasserstoffherstellung, Speicherung, Verteilung und Nutzung in Chile AHK-Geschäftsreise

Einleitung

Beginn: 30.03.2020
Ende: 03.04.2020
Ort: Online
Anwendungsfeld/ Technologie: Energieerzeugung, Energieinfrastruktur, Energiespeicher
Zielmarkt: Chile
Zielregion: Amerika, Südamerika

Die weitere Ausbreitung von COVID-19 hat die Beschränkung von sozialen Kontakten im öffentlichen Bereich in Deutschland und weltweit zur Folge. Daher ist die Durchführung von AHK-Geschäftsreisen vor Ort nicht möglich.

Bedingt durch das enorm hohe Potenzial im Bereich erneuerbare Energien in Chile erfährt das Thema „Grüner Wasserstoff“ ein stetig steigendes Interesse als zukünftige Schlüsseltechnologie.

Teilnahme

Ist ihr Unternehmen Hersteller von Elektrolyseuren, Anbieter von Speicherlösungen für Wasserstoff, Projektentwickler von existierenden Power-to-Gas-Anlagen in Deutschland, Hersteller von Methanisierungsanlagen oder von Brennstoffzellen? Dann nutzen Sie die Gelegenheit, während einer Online Webkonferenz am 30 März 2020 Ihre Produkte und Dienstleistungen dem chilenischen Fachpublikum zu präsentieren, welches sich aus Vertretern der Wirtschaft, Politik und Verbänden aus Chile zusammensetzt. Potenzielle Teilnehmer sind:

  • Chilenisches Energieministerium
  • Chilenische Wirtschaftsförderungsgesellschaft CORFO
  • Bergbauindustrie
  • Energieversorger
  • Betreiber von Großanlagen zur Produktion von Erneuerbarer Energie
  • Chilenischer Wasserstoffverband
  • Gaswirtschaft
  • Transportsektor
  • Forschungseinrichtungen

An den darauffolgenden Tagen organisiert die AHK für Sie individuelle Termine, die digital stattfinden werden, mit möglichen Geschäftspartnern. Ihre Wünsche werden im Vorfeld mit Hilfe eines Unternehmensfragebogens abgefragt und dann bei der Auswahl der Gespräche berücksichtigt.

Informationen zum Zielmarkt

Chile hat sich zum Ziel gesetzt, zum weltweit führenden Produzenten und Exporteur von grünem Wasserstoff als alternativem Energieträger aufzusteigen. Derzeit erarbeitet das chilenische Energieministerium in Zusammenarbeit mit inländischen Institutionen eine Wasserstoffstrategie, die vor allem die Förderung von Pilotprojekten im industriellen Maßstab betont. Es bietet sich für deutsche Unternehmen ein Potenzial vor allem im Bereich Elektrolyseure, Speicherung, Methanisierung bzw. Synthetisierung von Kraftstoffen und Errichtung von Pilotanlagen an.

Organisation und Ansprechpartner

Die AHK-Geschäftsreise wird organisiert von der AHK Chile in Zusammenarbeit mit der Renewables Academy (RENAC) AG, einem Durchführer der Exportinitiative Energie. Bei Fragen zu Teilnahme und Anmeldung auf deutscher Seite wenden Sie sich bitte an Christiane Vaneker (RENAC AG).

Weiterführende Informationen