Navigation

Energieerzeugung

Gewerbliche Eigenversorgung und Mini-Grids (mit Fokus auf Solarenergie) in Simbabwe Webinar

Einleitung

Beginn: 23.10.2019
Ort: Online
Anwendungsfeld/ Technologie: Energieerzeugung, Solarenergie
Zielmarkt: Simbabwe
Zielregion: Afrika, Subsahara Afrika

Am 23. Oktober 2019 findet ein Webinar zum Thema Gewerbliche Eigenversorgung und Mini-Grids (mit Fokus auf Solarenergie) in Simbabwe statt.

Teilnahme

Die RENAC AG organisiert gemeinsam mit der AHK Südafrika ein Webinar zur gewerblichen Eigenversorgung und Mini-Grids mit Fokus auf Solarenergie in Simbabwe. Während des ca. 1,5-stündigen Webinars, das auch als Vorbereitung auf die AHK-Geschäftsreise im Jahr 2020 dient, können Sie sich einen ersten Eindruck zum Markt verschaffen. Sowohl Jens Hauser, Energieexperte der AHK Südafrika, als auch ein simbabwischer Experte berichten zur aktuellen Energieversorgung in Simbabwe und über die Geschäfstpotentiale für deutsche Unternehmen. Sie werden Gelegenheit haben, Ihre Fragen im Rahmen des Webinars zu stellen und mit den Experten zu diskutieren.

Die Teilnahme am Webinar ist kostenlos und weltweit mit einem internetfähigen PC möglich. Ihren induviduellen Zugangslink erhalten Sie von uns nach der Anmeldung.

Zielmarkt Simbabwe

Simbabwe verfügt über ein gutes, natürliches Solarpotential. Die durchschnittliche Sonneneinstrahlung beträgt 5,7 kWh/m² und Tag, wobei die Nord- und Westregionen des Landes die höchste Einstrahlung erfahren. Photovoltaik wird bereits in ländlichen Gebieten und insbesondere in sozialen Einrichtungen genutzt. Der staatliche Energieversorger ZESA Holdings ist nur eingeschränkt in der Lage, ausreichend Strom zu erzeugen, um die Nachfrage zu decken. Anhaltende Stromausfälle hatten in den letzten Jahren negative Auswirkungen auf Unternehmen. Daher steigt, gemäß der Confederation of Zimbabwe Industries (CZI), das Interesse an Eigenversorgungskonzepten mittels EE, meist PV. Des Weiteren ergeben sich Potentzale im Bereich der ländlichen Elektrifizierung und Mini-Grids. Insbesondere öffentliche Einrichtungen kommen dabei als Ankerkunden in Frage, da mehr als 5000 öffentliche Gebäude (Schulen, Kliniken) nicht elektrifiziert sind.

Organisation und Ansprechpartner

Das Webinar wird organisiert von der Renewables Academy AG (RENAC AG) als Durchführer der Exportinitiative Energie. Bei Fragen zu Programm und Teilnahme wenden Sie sich bitte an Herrn Christoph Wunsch unter wunsch@renac.de.

Weiterführende Informationen

Weitere Veranstaltungen

  • Informationsveranstaltung

    Veranstaltung: Eigenversorgung für Industrie und Gewerbe im Südlichen Afrika

    21.03.2019
    Deutschland

    Öffnet Einzelsicht

Publikationen