Navigation

Industrie- und Gewerbeeffizienz

Energieeffizienz in der Industrie und Eigenversorgung mit erneuerbaren Energien in Ungarn Informationsreise

Einleitung

Beginn: 20.05.2019
Ende: 23.05.2019
Ort: Stuttgart, Deutschland
Anwendungsfeld/ Technologie: Industrie- und Gewerbeeffizienz, Energieerzeugung, Solarenergie, Bioenergie
Zielmarkt: Ungarn
Zielregion: Europa, Nordosteuropa, EU

Vom 20. bis 23. Mai 2019 findet eine Informationsreise für Experten aus Ungarn zum Thema Energieeffizienz in der Industrie und Eigenversorgung mit erneuerbaren Energien statt.

Ziel der Informationsreise ist es, den Entscheidungsträgern aus Wirtschaft und Politik einen Überblick über Wind- und Solarenergie in Deutschland zu geben, und von der deutschen Wirtschaft entwickelte Lösungsansätze und Praxisbeispiele zu erläutern.

Teilnahme

Wenn Sie der Delegation Ihr eigenes Referenzprojekt vorstellen und erste Kontakte knüpfen möchten, melden Sie sich bitte bei der energiewaechter GmbH bei Herrn Ferdinand Elsäßer.

Sie haben darüber hinaus die Möglichkeit, auf der Auftaktveranstaltung am 20. Mai 2019 in Berlin mit den Delegationsteilnehmern in Kontakt zu treten.

Zielmarkt Ungarn

Zwar hat sich die Energieeffizienz in Ungarn in allen Sektoren der verarbeitenden Industrie verbessert, jedoch ist sie im Vergleich immer noch den westeuropäischen Ländern unterlegen. Es stecken nach wie vor erhebliche Einsparpotentiale in der Branche, insbesondere in der Chemieindustrie, dem Maschinenbau sowie der Lebensmittelindustrie. Die Steigerung der Energieeffizienz ist in den vergangen Jahren immer deutlicher in den Fokus gerückt und diese Entwicklung hält für deutsche Unternehmen Chancen bereit, da ein bedeutender Anteil der eingebauten bzw. benötigten Produkte durch Importe abgedeckt wird. Deutsche Produkte sind in Ungarn anerkannt und gefragt und Deutschland ist mit einem Anteil von 25 % der wichtigste Außenhandelspartner Ungarns. Für Anbieter von Facility-Management-Leistungen, Mess-, Regelungs- und Automatisierungstechnik, sowie für die Rückgewinnung von Abwärme und im Bereich der erneuerbaren Energien werden Potentiale für einen erfolgreichen Markteinstieg gesehen.

Organisation und Ansprechpartner

Die Informationsreise wird organisiert von der Deutsch-Ungarischen Industrie- und Handelskammer (AHK) in Zusammenarbeit mit der energiewaechter GmbH, einem Durchführer der Exportinitiative Energie. Bei Fragen zu Teilnahme und Anmeldung auf deutscher Seite wenden Sie sich an Ferdinand Elsäßer (energiewaechter).

Weiterführende Informationen

  • AHK-Geschäftsreise

    Veranstaltung: Energieeffizienz in der Industrie in Ungarn

    07.10.2019 –10.10.2019
    Ungarn

    Öffnet Einzelsicht