Navigation

Industrie- und Gewerbeeffizienz

Energieerzeugung und Energieeffizienz in Industrie und Tourismus in Kuba AHK-Geschäftsreise inkl. Finanzierungsberatung

Einleitung

Beginn: 11.11.2019
Ende: 15.11.2019
Ort: Havanna, Kuba
Anwendungsfeld/ Technologie: Industrie- und Gewerbeeffizienz, Windenergie, Energieerzeugung, Solarenergie, Bioenergie
Zielmarkt: Kuba
Zielregion: Amerika, Zentralamerika & Karibik

Vom 11. bis 15. November 2019 findet eine AHK-Geschäftsreise zum Thema Energieerzeugung und Energieeffizienz in der Industrie- und Tourismusbranche statt.

Teilnahme

Auf der Fachkonferenz am 12.11.2019 in Havanna haben Sie als Unternehmen mit Hauptsitz in Deutschland die Möglichkeit, Ihre Produkte und Dienstleistungen dem kubanischen Fachpublikum zu präsentieren. An den darauffolgenden Tagen organisiert die AHK für jedes Unternehmen individuelle Termine bei relevanten kubanischen Entscheidungsträgern und potenziellen Geschäftspartnern. Ihre Wünsche werden im Vorfeld mit Hilfe eines Unternehmensfragebogens abgefragt und dann bei der Auswahl der Gespräche berücksichtigt.

Für die Teilnahme an AHK-Geschäftsreisen wird ein Eigenbeitrag in Höhe von 250,00 – 1.250,00 EUR bei teilnehmenden Unternehmen abhängig von der Unternehmensgröße erhoben. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte den Anmeldeunterlagen

Zielmarkt Kuba

In Kuba soll bis 2030 der Erneuerbare-Energien-Stromanteil im Gesamtmix von derzeit 4,3% auf 24 % steigen. Das sind mehr als 7.300 GWh, die vor allem durch KWK-, Biogas- und PV-Anlagen generiert werden sollen. Hierbei soll u. a. die Energiegewinnung aus Biomasse von aktuell 3,7 % auf 14 % des erzeugten Stroms erhöht werden. Kuba möchte so seine Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen verringern. Attraktiv sind insbesondere Investitionen in Biomasse-, Wind-, Wasserkraftwerke und PV-Anlagen, da hier ein auf 25 Jahre festgeschriebener Abnahmepreis gewährleistet wird. Für die Umsetzung von Energieeffizienzmaßnahmen werden Modernisierungsprojekte insbesondere in der Tourismus- und der Lebensmittelindustrie vorangetrieben. Auch das Thema der ländlichen Elektrifizierung steht auf der Agenda. So haben die kubanische Regierung und die EU Ende 2018 ein entsprechendes Abkommen unterschrieben, welches eine Finanzierung von 20 Mio. Dollar vorsieht.

Organisation und Ansprechpartner

Die AHK-Geschäftsreise wird organisiert von der AHK Kuba in Zusammenarbeit mit der Renewables Academy (RENAC) AG, einem Durchführer der Exportinitiative Energie. Bei Fragen zur Anmeldung auf deutscher Seite wenden Sie sich bitte an Frau Anja Haupt (RENAC)

Bei Fragen zum Zielmarkt sowie der Organisation vor Ort können Sie sich an folgende AHK wenden:

Delegation der Deutschen Wirtschaft in Kuba
Piso No 2 Oficina 204 3ra Avenida e/ 76 y 80
11300 La Habana
Kuba
Herr Gunther Neubert
Telefon: +53 5622 6700
E-Mail: neubert.gunther@kuba.ahk.de

Anmeldung