Navigation

Gebäudeeffizienz

Energieeffizienzlösungen für den belarussischen Wohnbaukomplex AHK-Geschäftsreise

Einleitung

Beginn: 03.02.2020
Ende: 07.02.2020
Ort: Minsk, Belarus
Anwendungsfeld/ Technologie: Gebäudeeffizienz
Zielmarkt: Belarus
Zielregion: Europa, Nordosteuropa

Vom 3. bis 7. Februar 2020 findet eine AHK-Geschäftsreise zum Thema Energieeffizienzlösungen für den belarussischen Wohnbaukomplex statt.

Teilnahme

Während der AHK-Geschäftsreise nach Belarus können Sie als deutsches Unternehmen Ihre innovativen Lösungen „Made in Germany“ anbieten und erste Kontakte im Zielmarkt knüpfen. Chancen bieten sich v. a. für Anbieter von:

  • energieeffizienten Projektierungs-Lösungen für den Neubau und die Sanierung von bestehenden Gebäuden
  • Engineering-Lösungen zum Einsatz von ökonomischen Strom- und Heizsystemen in Gebäuden
  • neuen Technologien zur Produktion umweltfreundlicher Baustoffe für die thermische Dämmung und den Schallschutz von Gebäuden
  • Heiz-, Lüftungs-, Klima-, Wärmerückgewinnungs- und Beleuchtungstechnik einschließlich „Smart Home“-Technologien.

Im Rahmen der eintägigen Konferenz stellen Sie Ihr Know-How sowie die zentralen Vorteile Ihrer Lösungen einem relevanten einheimischen Fachpublikum vor, das sich aus Vertretern der Wirtschaft, Politik und von Verbänden zusammensetzt. An den Folgetagen nehmen Sie individuell organisierte und auf Ihre Wünsche ausgerichtete Geschäftspartnertermine wahr.

Für die Teilnahme an AHK-Geschäftsreisen wird ein Eigenbeitrag in Höhe von 250,00 – 1.250,00 EUR bei teilnehmenden Unternehmen abhängig von der Unternehmensgröße erhoben. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte den Anmeldeunterlagen.

Zielmarkt Belarus

Der Wohnungsbestand in Belarus betrug zum Ende 2017 eine Fläche von 256,4 Mio. m². Knapp 70 % der Wohnhäuser sind in den städtischen Gebieten gebaut. Die tatsächlichen Wärmeverluste in Gebäuden liegen derzeit bei etwa 80 bis 110 kWh/m² im Jahresdurchschnitt. Bis 2020 sollen energieeffiziente Wohnhäuser mit einer Gesamtfläche von 8.675.600 m² gebaut werden, bei denen der spezifische Energieverbrauch für Heizung und Lüftung 30–40 kWh/m² pro Jahr beträgt.

Die Senkung der laufenden Energiekosten um mehr als das Zweifache erfordert neue Lösungen bei Gebäudekonstruktion und Versorgungsystemen, sowie den Einsatz neuer technischer Anlagen sowohl im Laufe der Errichtung von Wohnhäusern, als auch bei deren Unterhaltung. Damit eröffnen sich im Wohnungs- und Hausbau in Belarus für deutsche kleine und mittelständische Unternehmen aus dem Bereich des energieeffizienten Bauens gute Chancen, u. a. für die Einführung von Ausrüstungen und energieeffizienten Technologien.

Organisation und Ansprechpartner

Die AHK-Geschäftsreise wird organisiert von der Repräsentanz der Deutschen Wirtschaft in Belarus in Zusammenarbeit mit der energiewaechter GmbH, einem Durchführer der Exportinitiative Energie. Bei Fragen zur Anmeldung auf deutscher Seite wenden Sie sich bitte an Camila Vargas (energiewaechter GmbH).

Bei Fragen zum Zielmarkt sowie der Organisation vor Ort können Sie sich an folgende AHK wenden:

Repräsentanz der deutschen Wirtschaft in Belarus
Prospekt Gasety Prawda 11A
220116 Minsk
Republik Belarus

Irina Zinewitsch
Tel. +375 17 207 43 24
Email: info@ahk-belarus.org


Anmeldung

Publikationen