Navigation

Energieerzeugung

Dezentrale Energieversorgung mit erneuerbaren Energien und Speichertechnologien in Puerto Rico und auf den Bahamas AHK-Geschäftsreise

Einleitung

Beginn: 03.12.2018
Ende: 07.12.2018
Ort: San Juan, Puerto Rico
Anwendungsfeld/ Technologie: Energieerzeugung, Windenergie, Bioenergie, Energieinfrastruktur, Solarenergie
Zielmarkt: USA, Bahamas
Zielregion: Nordamerika

Vom 03. bis 07. Dezember 2018 findet eine AHK-Geschäftsreise zum Thema dezentrale Energieversorgung mit erneuerbaren Energien und Speichertechnologien in Puerto Rico und auf den Bahamas statt.

Teilnahme

Während der AHK-Geschäftsreise nach Puerto Rico und auf die Bahamas können Sie als deutsches Unternehmen Ihre innovativen Lösungen „Made in Germany“ anbieten und erste Kontakte im Zielmarkt knüpfen. Geschäftsmöglichkeiten bieten sich v. a. in folgenden Bereichen:

  • Energieinfrastruktur
  • Energieerzeugung
  • Solarenergie (v.a. Photovoltaik, Solarthermie, Panels, Wechselrichter, Montagesysteme, Installateure)
  • Bioenergie
  • Windenergie (Komponentenhersteller)
  • Speichertechnologien (integrierte Lösungen)
  • Projektentwickler/Planer/Gutachter/Berater
  • Investoren
  • Zulieferer & Anbieter für technische Betriebsführung & Wartung (O&M)

Auf einer eintägigen Konferenz stellen Sie Ihr Know-How sowie die zentralen Vorteile Ihrer Lösungen einem relevanten einheimischen Fachpublikum vor, welches sich aus Vertretern der Wirtschaft, Politik und von Verbänden zusammensetzt. An den Folgetagen nehmen Sie individuell organisierte und auf Ihre Wünsche ausgerichtete Geschäftspartnertermine wahr.

Ab 2018 wird für die Teilnahme an AHK-Geschäftsreisen ein Eigenbeitrag in Höhe von 250,00 – 1.250,00 EUR bei teilnehmenden Unternehmen abhängig von der Unternehmensgröße erhoben. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte den Anmeldeunterlagen.

Zielmarkt Puerto Rico und Bahamas

Sowohl Puerto Rico als auch die Bahamas besitzen kaum konventionelle Energieressourcen und sind stark abhängig von Energierohstoffimporten. In Puerto Rico werden Erdöl, -gas und Kohle zu 100 % importiert und der Großteil des Stroms aus diesen Energiequellen erzeugt. Seit 2012 steigt jedoch auch der Anteil der erneuerbaren Energien stetig und neben Windenergie besitzt v. a. Solarenergie ein großes Potential (Schätzung 1.100 MW). Die Bahamas sind Ende 2014 der International Renewable Energy Agency (IRENA) beigetreten und wollen bis 2033 mindestens 30 % der Energie aus erneuerbaren Ressourcen gewinnen. Auch hier wird Solarenergie besonders viel Bedeutung beigemessen. Mit den ambitionierten Zielen im Bereich der erneuerbaren Energien verspricht ein Engagement vor Ort gute Erfolgschancen. Nach den Hurrikans Irma und Maria (September 2017) ist zudem ein nachhaltiger Wiederaufbau des Netzes, v. a. in Puerto Rico, dringend notwendig geworden und dabei sollen zukünftig immer mehr dezentrale Lösungen zum Einsatz kommen.

Organisation und Ansprechpartner

Die AHK-Geschäftsreise wird organisiert von der AHK USA-Süd gemeinsam mit der energiewaechter GmbH, einem Durchführer der Exportinitiative Energie. Bei Fragen zur Anmeldung auf deutscher Seite wenden Sie sich bitte an Camila Vargas (energiewaechter GmbH).

Bei Fragen zum Zielmarkt sowie der Organisation vor Ort können Sie sich an folgende AHK wenden:

Deutsch-Amerikanische Handelskammer USA-Süd Atlanta
271 17th Street NW, Suite 1750
Atlanta, GA 30363
USA
Frau Michaela Schobert
E-Mail: mschobert@gaccsouth.com
Tel: +1 (404) 586-6804

Anmeldung

Publikationen