Navigation

Solarenergie

Photovoltaik und CSP in Tunesien AHK-Geschäftsreise inkl. Finanzierungsberatung

Einleitung

Beginn: 24.09.2018
Ende: 27.09.2018
Ort: Tunis, Tunesien
Anwendungsfeld/ Technologie: Energieerzeugung, Solarenergie
Zielmarkt: Tunesien
Zielregion: MENA-Region, Afrika, Nordafrika

Vom 24.09. bis 28.09.2018 findet eine AHK-Geschäftsreise nach Tunesien zum Thema Photovoltaik und CSP statt.

Teilnahme

Auf der Fachkonferenz am Dienstag, den 25. September 2018 in Tunis, haben Sie als deutsches Unternehmen die Möglichkeit, Ihre Produkte und Dienstleistungen dem tunesischen Fachpublikum zu präsentieren und von tunesischen Experten über die neuesten Erfahrungen mit den akutellen Ausschreibungen in Tunesien zu erfahren.

An den darauffolgenden Tagen organisiert die AHK für jedes Unternehmen individuelle Termine bei relevanten tunesischen Entscheidungsträgern und potenziellen Geschäftspartnern. Ihre Wünsche werden im Vorfeld mit Hilfe eines Unternehmensfragebogens abgefragt und dann bei der Auswahl der Gesprächspartner berücksichtigt.

Diese AHK-Geschäftsreise beinhaltet auch eine individuelle Beratung zu Export- und Projektfinanzierung vor und nach der AHK-Geschäftsreise durch einen vom BMWi beauftragten Finanzierungsberater.

Ab 2018 wird für die Teilnahme an AHK-Geschäftsreisen ein Eigenbeitrag in Höhe von 250, 00 – 1.250,00 EUR bei teilnehmenden Unternehmen abhängig von der Unternehmensgröße erhoben. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte den Anmeldeunterlagen.

Zielmarkt Tunesien

Tunesien geht wichtige Schritte zu Implementierung verlässlicher rechtlicher Rahmenbedingungen und Mechanismen, die den verstärkten Einsatz von Solartechnologien zum Ziel haben. Über das seit 2005 existierende PROSOL-Programm können sich alle Kunden des Energieversorgers STEG ein Kreditvolumen der Atajjari-Bank zunutze machen, um auf ihren privaten Dächern PV-Anlagen oder Solar-Boiler zu installieren. Aufgrund angestiegener Strompreise fassen vor allem tunesische Industrielle die „solare Alternative“ nun vermehrt ins Auge. Auch das Marktsegment der großen- und mittelgroßen PV-Kraftwerke ist in Bewegung gekommen: Erst im April dieses Jahr wurden zehn PV-Anlagen zwischen 1 und 10 MW nach einem "neuen" Regelwerk genehmigt.

Für CSP-Anlagen gibt es ein großes Potential in Tunesien, zur Marktvorbereitung wird auch diese Technologie am 25. September über einen deutsch-tunesischen Expertenaustausch auf der Auftaktkonferenz diskutiert.

Organisation und Ansprechpartner

Die AHK-Geschäftsreise wird organisiert von der AHK Tunesien in Zusammenarbeit mit der RENAC AG, einem Durchführer der Exportinitiative Energie. Bei Fragen zu Teilnahme und Anmeldung wenden Sie sich bitte an Céline Kittel (RENAC).

Bezüglich marktspezifischer Fragen sowie der Organisation vor Ort können Sie sich an folgende AHK wenden:

Deutsch-Tunesische Industrie- und Handelskammer
Rue du Lac Léman
1053 Les Berges Du Lac
Tunesien
Manel Ayadi
Tel.: +216 71 965 280 (ext. 1120)
E-Mail: m.ayadi@ahktunis.org

Anmeldung

Publikationen