Navigation

Industrie- und Gewerbeeffizienz

Erneuerbare Energien und Energieeffizienz in der Lebensmittel- und Tourismusbranche in Kuba AHK-Geschäftsreise

Einleitung

Beginn: 11.06.2018
Ende: 15.06.2018
Ort: Kuba
Anwendungsfeld/ Technologie: Industrie- und Gewerbeeffizienz, Bioenergie, Geothermie, Solarenergie
Zielmarkt: Kuba
Zielregion: Amerika, Zentralamerika & Karibik

Vom 11.-15.06.2018 findet eine AHK-Geschäftsreise zu erneuerbaren Energien und Energieeffizienz in der Lebensmittel- und Tourismusindustrie in Kuba statt.

Teilnahme

Auf der Fachkonferenz am 12.06.2018 in Havanna haben Sie als Unternehmen mit Hauptsitz in Deutschland die Möglichkeit, Ihre Produkte und Dienstleistungen dem kubanischen Fachpublikum zu präsentieren. An den darauffolgenden Tagen organisiert die AHK für jedes Unternehmen individuelle Termine bei relevanten kubanischen Entscheidungsträgern und potenziellen Geschäftspartnern. Ihre Wünsche werden im Vorfeld mit Hilfe eines Unternehmensfragebogens abgefragt und dann bei der Auswahl der Gespräche berücksichtigt.

Ab 2018 wird für die Teilnahme an AHK-Geschäftsreisen ein Eigenbeitrag in Höhe von 250,00 – 1.250,00 EUR bei teilnehmenden Unternehmen abhängig von der Unternehmensgröße erhoben. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte den Anmeldeunterlagen.

Zielmarkt Kuba

Die Steigerung der Energieeffizienz und die Erhöhung des Anteils der erneuerbaren Energien stehen in Kuba bereits seit einigen Jahren auf der Agenda. Besonders in der Lebensmittelindustrie und der Tourismusbranche wurden erst kürzlich mehrere Projekte zur Modernisierung vorangetrieben. So sind Investitionen in Höhe von 660 Mio. US$ für die Modernisierung von Zuckermühlen und Schlachthäusern, Hühner- und Schweinemasten vorgesehen. Weiterhin weist der Tourismussektor viel Potenzial für energieffizientere Technologien im Bereich Beleuchtung für Hotels, Klima- und Lüftungsanlagen, sowie solarbetriebene Heißwasseranlagen auf. Durch das 2014 verabschiedete Visa-Regime wurde außerdem der Erwerb von Immoblien für ausländische Käufer erleichtert. Auch der Ausbau von erneuerbaren Energien ist gesetztes Ziel der Regierung: bis 2030 soll der durch erneuerbare Energien erzeugte Stromanteil von derzeit 4,3% auf 24% steigen. Dies soll vor allem durch KWK-, Biogas- und PV-Anlagen erfolgen.

Organisation und Ansprechpartner

Die AHK-Geschäftsreise wird organisiert von der AHK Kuba in Zusammenarbeit mit der Renewables Academy AG (RENAC), einem Durchführer der Exportinitiative Energie. Bei Fragen zur Anmeldung auf deutscher Seite wenden Sie sich bitte an Anja Haupt (RENAC).

Bei Fragen zum Zielmarkt sowie der Organisation vor Ort können Sie sich an folgende AHK wenden:

Delegation der Deutschen Wirtschaft in Kuba
Piso No 2 Oficina 204 3ra Avenida e/ 76 y 80
11300 La Habana
Kuba
Herr Gunther Neubert
Telefon: +53 5622 6700
E-Mail: neubert.gunther@kuba.ahk.de

Anmeldung

Publikationen