Neuseeland hat eine innovationsorientierte und umweltbewusste Bevölkerung und ist ein hervorragender Standort für den Einsatz energieeffizienter deutscher Technologielösungen in
Gebäuden. Um das Bewusstsein der neuseeländischen Bevölkerung für die Anwendung von Technologien und Systemen “Made in Germany” zu erhöhen, wurden fünf herausragende Referenzprojekte vorgestellt und ausgezeichnet.

Diese Projekte umfassen ein breites Spektrum innovativer deutscher Energieeffizienztechnologien, die in Neuseeland in Wohn- und Gewerbeprojekten Anwendung finden und sind Vorzeigebeispiele für erfolgreiche deutsch-neuseeländische Zusammenarbeit.

Deutsche und neuseeländische Referenten gaben während des Workshops einen Überblick über die Rahmenbedingungen in Neuseeland und stellten innovative Energieeffizienzlösungen aus Deutschland vor. Unter anderem sprachen Referenten des Passive House Institute New Zealand, des New Zealand Green Building Councils und Vertreter der Unternehmen, die im Bereich Isolierung, Luftdichtheit und Wetterfestigkeit, Ventilation, Solar und der Wasserwärmespeicher arbeiten.

Im Anschluss an den Workshop wurden im Rahmen einer geführten Tour zwei der Referenzgebäude besichtigt. Die Experten führten die Teilnehmer unter anderem durch ein Passivhaus in Coatesville und das ‚Daisy Apartment‘ in Mount Eden und erklärten die verbauten Technologien.

Die neuseeländische Fachbuplikum zeigte sich von den deutschen Technologien und Standards im Bereich der Energieeffizienz im Gebäudesektor beeindruckt. Die Veranstaltungen waren ausgebucht, die Resonanz war bei Besuchern und Teilnehmern sehr gut. Die deutschen Unternehmen konnten bestehende Beziehungen stärken als auch neue Kontakte knüpfen.

Das Beratungsunternehmen energiewächter GmbH in Kooperation mit der Deutsch-Neuseeländischen Industrie- und Handelskammer (AHK) organisierte die Leistungsschau.

Knauf Insulation – Marriott Home

Bei diesem Leistungsschau-Projekt wurden die energieeffizienten Technologien im Isolierungsbereich genauer betrachtet.

Das Marriott Home wurde mit umweltfreundlichen Isolierungsprodukten von Knauf isoliert, welche dazu beigetragen haben, eine Zertifizierung nach Passivhausstandard zu erzielen.

Marriott Home, zertifiziertes Passivhaus

Marriott Home, zertifiziertes Passivhaus, Christchurch, Neuseeland

© KNAUF INSULATION

Pro Clima - Kler Home

Bei diesem Leistungsschau-Projekt wurden die energieeffizienten Technologien im Bereich der Luftdichtheit genauer betrachtet.

Das Kler Home wurde mit den wetterdichten Membranschichten von Pro Clima gebaut und erreichte die Zertifizierung nach Passivhausstandard.

Kler Home, zertifiziertes Passivhaus, Auckland, Neuseeland

Kler Home, zertifiziertes Passivhaus, Auckland, Neuseeland

© AHK New Zealand / Kler

Stiebel Eltron - Glendowie Home

Bei diesem Leistungsschau-Projekt wurden die energieeffizienten Technologien im Bereich der elektrischen Warmwasserspeicherkapazität genauer betrachtet.

Stiebel Eltron stattete das Glendowie Home mit einer sehr effizienten Warmwasserpumpe aus, die aufgrund seismischer Anforderungen außen am Gebäude montiert wurde.

Glendowie Home, erstes zertifiziertes Passivhaus, Auckland, Neuseeland

Glendowie Home, erstes zertifiziertes Passivhaus, Auckland, Neuseeland

© ECOWINDOWS Hamilton / Frank Gasteiger

Wolf - St Martins Home

Bei diesem Leistungsschau-Projekt wurden die energieeffizienten Technologien im Bereich der Lüftungstechnologie genauer betrachtet.

Wolf installierte ein energiesparendes mechanisches Lüftungssystem mit Wärmerückgewinnung (MVHHR) und einem Wärmepumpen Warmwasserspeicher und nahm dieses in Betrieb.

St Martins Home, zertifiziertes Passivhaus – Kategorie Plus, Christchurch, Neuseeland

St Martins Home, zertifiziertes Passivhaus – Kategorie Plus, Christchurch, Neuseeland

© Passive House Institute New Zealand (PHINZ)

Zehnder - Daisy Apartment

Bei diesem Leistungsschau-Projekt wurden die energieeffizienten Technologien im Bereich der Lüftungstechnologie genauer betrachtet.

Zehnder installierte ein energiesparendes mechanisches Lüftungssystem mit Wärmerückgewinnung (MVHR). Dieses wurde in die Wohneinheiten des Gebäudes eingebaut. Das Projekt erreichte die höchste Zertifizierung, ‚10‘ der Homestar Kategorie des “New Zealand Green Building Council“.

Fassade, Daisy Wohngebäude, Auckland, Neuseeland

Fassade, Daisy Wohngebäude, Auckland, Neuseeland

© kallko / Kallan MacLeod

Kontakt

German-New Zealand Chamber of Commerce Inc. (AHK Neuseeland)
Angelika Freeman, Consulting Services
E-Mail: afreeman@germantrade.co.nz