Navigation

Marktanalysen 19.03.2024 - Auslandsmarktinformationen

Slowenien: Grüne Transformation der (Prozess-)Industrie inkl. gewerblicher Eigenverbrauch von erneuerbaren Energien AHK-Zielmarktanalyse

Einleitung

Slowenien hat ambitionierte Pläne für die grüne Transformation in der Industrie. Bis 2065 strebt das Land Klimaneutralität an.

  • Anwendungsfeld/ Technologie: Industrie- und Gewerbeeffizienz, Energieerzeugung, Energieinfrastruktur
  • Zielmarkt: Slowenien
  • Zielregion: Südosteuropa
Grüne Transformation der (Prozess-)Industrie in Slowenien

Um die gesetzten Ziele zu erreichen hat Slowenien im Rahmen seines National Recovery and Resilience Plans beträchtliche finanzielle Ressourcen mobilisiert. Insgesamt stehen 1,61 Mrd. Euro an Zuschüssen sowie 419 Mio. Euro an RRF-Darlehen aus dem Wiederaufbaufonds der EU bis August 2026 zur Verfügung. Dieses Geld soll in die grüne Transformation investiert werden. Zudem sollen im Rahmen des REPowerEU-Plans bis zu 122 Mio. Euro in den Ausbau und die Erneuerung des Stromverteilungsnetzes, die Erhöhung der Energieeffizienz sowie die Dekarbonisierung der Wirtschaft investiert werden.

Mit Jahresbeginn 2024 traten außerdem einige rechtliche Neuerungen im Bereich der Solartechnologien in Kraft, insbesondere in Bezug auf die Abrechnung von erzeugtem und verbrauchtem Strom.
Bereits 2023 wurde das Gesetz über die Einführung von Anlagen zur Erzeugung von Strom aus erneuerbaren Energiequellen verabschiedet, wodurch Genehmigungsverfahren beschleunigt werden.