Navigation

Marktanalysen 24.06.2024 - Wasserstoff

Produktion, Speicherung und Transport von grünem Wasserstoff in Portugal AHK-Zielmarktanalyse

Einleitung

Portugal hat sich als erstes Land weltweit verpflichtet, bis 2050 CO2-neutral zu sein und setzt dabei stark auf grünen Wasserstoff. Seit 2020 verfolgt das Land eine ehrgeizige Wasserstoffstrategie und fördert diesen aufstrebenden Markt mit umfangreichen Anreizmechanismen und Investitionen. Deutsche Anbieter, insbesondere mit Expertise in Elektrolyse, finden hier ideale Bedingungen, um sich an diesem wachsenden Markt zu beteiligen

  • Anwendungsfeld/ Technologie: Wasserstoff, Industrie- und Gewerbeeffizienz
  • Zielmarkt: Portugal
  • Zielregion: Europa, Südwesteuropa, EU
Cover der Zielmarktanalyse

Der portugiesische Markt für grünen Wasserstoff wächst stark durch massive Investitionen und staatliche Förderprogramme wie die Nationale Wasserstoffstrategie EN-H2 und den Aufbau- und Resilienzplan (PRR). Bis zu 900 Millionen Euro sollen in die Produktion und den Ausbau der Kapazitäten fließen. Beispiele wie das H2Med-Projekt, das einen grünen Energiekorridor zwischen Portugal, Spanien und Mitteleuropa schaffen soll, unterstreichen die derzeitige Projektvielfalt.

Der Markt befindet sich in einer frühen Phase und bietet deutschen Unternehmen daher zahlreiche Chancen, als „First Mover“ vom hohen Innovationsbedarf zu profitieren und ihre Technologien und Dienstleistungen zu etablieren. Im Hinblick auf den Einsatz von grünem Wasserstoff bestehen in Portugal Geschäftsopportunitäten für deutsche Unternehmen, die in den Geschäftsbereichen Elektrolyse für Wasser, Vergasung von Biomasse und Siedlungsabfällen sowie Kompression und die Speicherung von Wasserstoff tätig sind.


Veranstaltungen in der Region

  • Wasserstoff

    Veranstaltung: Portugal: Produktion, Speicherung und Transport von grünem Wasserstoff

    23.09.2024 –27.09.2024
    Portugal

    Öffnet Einzelsicht