Navigation

Marktanalysen 02.10.2024 - Auslandsmarktinformationen

Italien: Smart City Mailand – Nachhaltige Energiesysteme im urbanen Raum (zur Vorbereitung der olympischen Winterspiele 2026) Zielmarktanalyse

Einleitung

Die zunehmende Urbanisierung und der Klimawandel erfordern energieeffiziente und autarke Städte. Mailand positioniert sich als Vorreiter in nachhaltiger Stadtentwicklung durch Projekte wie den mit Photovoltaik-Paneelen ausgestatteten Wolkenkratzer im Stadtviertel Citylife. Auch im Hinblick auf die Olympischen Winterspiele 2026 setzt die Stadt verstärkt auf erneuerbare Energien und innovative Technologien.

  • Anwendungsfeld/ Technologie: Energieerzeugung, Solarenergie, Bioenergie, Energieinfrastruktur, Gebäudeeffizienz, Industrie- und Gewerbeeffizienz
  • Zielmarkt: Italien
  • Zielregion: Südwesteuropa, Europa, EU
Smart City Mailand – Nachhaltige Energiesysteme im urbanen Raum (zur Vorbereitung der olympischen Winterspiele 2026)

Mailand durchläuft derzeit eine der beeindruckendsten Stadtentwicklungsphasen Italiens des 21. Jahrhunderts. Mailand ein Knotenpunkt für Akteure der Branche, einschließlich potenzieller Geschäfts- und Projektpartner sowie anderer Stakeholder. Viele führende Architekturbüros, die sich bereits mit nachhaltigen Energiesystemen im urbanen Raum befassen, haben hier ihren Sitz. In den nächsten Jahren werden neue Projekte ins Leben gerufen, um Mailand und andere Städte smarter zu gestalten.

Die bevorstehenden Olympischen Winterspiele 2026 in Mailand-Cortina lenken den Fokus auf die Infrastrukturentwicklung, was eine gute Gelegenheit für die Einführung innovativer Energielösungen aus Deutschland bietet. Ein weiteres spannendes Projekt ist die geplante Loreto Open Community (Loc), die auf dem Piazzale Loreto entstehen soll. Dieses Projekt umfasst 3.900 Quadratmeter Grünfläche mit 300 Bäumen, 1,2 Kilometer Fahrradwege sowie 1.200 Quadratmeter Fläche mit Sonnenkollektoren und dient ebenfalls der Vorbereitung auf die Olympischen Winterspiele 2026. In der Gegend von Porta Romana wird bereits an einem olympischen Dorf gearbeitet, das 60.000 Quadratmeter Grünfläche, 30% Energieerzeugung durch Sonnenkollektoren und eine Wiederverwendungsquote von über 50% für Regenwasser umfasst.

Weiterführende Informationen

  • Energie-Geschäftsreise

    Veranstaltung: Smart City Mailand - Nachhaltige Energiesysteme im urbanen Raum in Italien

    18.11.2024 –22.11.2024
    Italien

    Öffnet Einzelsicht