Navigation

Marktanalysen 17.09.2024 - Auslandsmarktinformationen

Bulgarien: Produktion, Speicherung und Distribution von grünem Wasserstoff für den Export und industriellen Eigenverbrauch Zielmarktanalyse

Einleitung

Mit der energieintensivsten Industrie in der EU hat sich Bulgarien zur schrittweisen Dekarbonisierung und zur Begrenzung schädlicher Emissionen verpflichtet. Die Wasserstofftechnologien eröffnen hervorragende Aussichten für die Erreichung der Energieeffizienz und Energieunabhängigkeit des Landes sowie für die Erhöhung des Lebensstandards.

  • Anwendungsfeld/ Technologie: Energieinfrastruktur, Energiespeicher, Gebäudeeffizienz
  • Zielmarkt: Kroatien
  • Zielregion: Südosteuropa
Cover der Zielmarktanalyse

Eine wichtige Voraussetzung für ihre beschleunigte Umsetzung im Land ist der im Mai 2023 verabschiedete nationale Fahrplan, der dem neuesten und ehrgeizigen EU-Plan zur Umsetzung des Grünen Deals für ein dekarbonisiertes und energieunabhängiges Europa – REPowerEU – folgt und dabei die Besonderheiten der bulgarischen Wirtschaft berücksichtigt. Darüber hinaus enthalten mehrere bulgarische Strategiedokumente Maßnahmen zur Unterstützung von Wasserstofftechnologien als nationale Priorität.

Eine weitere Voraussetzung ist das enorme Potenzial für die Energieerzeugung aus erneuerbaren Quellen im Land. Derzeit werden nur etwa 4 % davon gebraucht, so dass eine große Reserve vorhanden ist, die gezielt für die Wasserstoffproduktion genutzt werden könnte. In Bulgarien wird aktiv an den ersten Großprojekten für die Einführung von Wasserstofftechnologien gearbeitet.