Navigation

Marktanalysen 26.11.2024 - Auslandsmarktinformationen

Ausbau der erneuerbaren Energieinfrastruktur in Albanien Zielmarktanalyse

Einleitung

Albanien verfügt über ein enormes Potenzial für erneuerbare Energien, insbesondere im Bereich der Wasserkraft, der Photovoltaik (PV), der Windkraft und der Biomasse.

  • Anwendungsfeld/ Technologie: Energieinfrastruktur, Energiespeicher
  • Zielmarkt: Albanien
  • Zielregion: Südosteuropa, Europa
Ausbau der erneuerbaren Energieinfrastruktur in Albanien

In den letzten Jahren hat die erneuerbare Energieinfrastruktur in Albanien zunehmend an Bedeutung gewonnen. Albanien hat sich das verbindliche Ziel gesetzt, bis 2030 54,4 % seines Bruttoendenergieverbrauchs aus erneuerbaren Quellen zu decken, beginnend mit 31,2 % im Jahr 2009. Albanien hat in den letzten Jahren mehrere große Photovoltaik-Projekte initiiert, mit Investitionen sowohl von nationalen als auch internationalen Akteuren. Die Regierung hat eine Reihe von Maßnahmen und Anreizen eingeführt, um Investitionen in PV-Projekte zu fördern, einschließlich Tarifen für die Einspeisung von Energie und Ausschreibungen für große PV-Anlagen.

Speichersysteme sind nötig, um die Schwankungen in der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien auszugleichen. Insbesondere Pumpspeicherkraftwerke werden in Verbindung mit den vorhandenen Wasserkraftressourcen als potenzielle Lösung betrachtet. Der Übergang zu einem intelligenteren Netz ist entscheidend, um die Integration erneuerbarer Energien zu erleichtern. Smart Grids ermöglichen eine bessere Überwachung und Steuerung des Stromflusses sowie eine effizientere Nutzung von Ressourcen und sind daher ein zentrales Thema für die Modernisierung und Effizienzsteigerung der Stromnetze in Albanien.

Weiterführende Informationen