Navigation

Marktanalysen 03.05.2024 - Projektentwicklungsprogramm

Sektoranalyse Kambodscha Energieeffizienztechnologien in Gewerbegebäuden und Industrie

Einleitung

In Kambodscha werden Energieeffizienzdienstleistungen und -geräte stark nachgefragt. Durch Optimierungen in den Bereichen Industrie, Gewerbe und Bauwesen könnte das Land bis zu 40% an elektrischer und thermischer Energie einsparen. Die Sektoranalyse bietet Anbietern klimafreundlicher Energieeffizienzlösungen, die einen Markteintritt in Kambodscha planen, wichtige Informationen zum Markteintritt.

  • Anwendungsfeld/ Technologie: Gebäudeeffizienz, Industrie- und Gewerbeeffizienz
  • Zielmarkt: Kambodscha
  • Zielregion: Asien
Energy Efficiency Technologies in Commercial Buildings and Industries in Cambodia

Der Hunger Kambodschas nach Energie wächst - durch Bevölkerungszuwachs, einer wachsenden Mittelschicht und zunehmender Industrialisierung. Allein in der Industrie hat sich der Stromverbrauch zwischen 2009 und 2019 mehr als verzehnfacht, und dieser Trend setzt sich fort. Gleichzeitig bedroht die nicht nachhaltige und vergleichsweise teure Energieversorgung das Wirtschaftswachstum Kambodschas. Veraltete und ineffiziente Maschinen, mangelndes Wissen über potenzielle Einsparungen und Finanzierungsprobleme verhindern eine bewusstere und sparsamere Nutzung von Energie. Energieaudits werden nur selten durchgeführt. Nur wenige Unternehmen in Kambodscha bieten Dienstleistungen zur Steigerung der Energieeffizienz an. Der Umfang und die Bandbreite ihrer Angebote sind begrenzt.

Um die Energiekosten und den Treibhausgasausstoß zu verringern, ergreift das Land mit seinen 17 Millionen Einwohnern Maßnahmen. Neue Gesetzgebung ebnet den Weg für potenzielle Maßnahmen wie Steuervergünstigungen für energieeffiziente Geräte sowie die Förderung von Energieeffizienz in Gebäuden und der Industrie.

Deutsche Expertise gefragt

Die Zusammenarbeit mit deutschen und europäischen Anbietern klimafreundlicher Energielösungen bietet vielversprechende Perspektiven für kambodschanische Firmen und Energieversorger. Durch Partnerschaften mit regionalen Stromversorgern können deutsche und europäische Anbieter lokale Netzwerke aufbauen und Beziehungen für erfolgreiche Geschäftsaktivitäten knüpfen. Lokale Verbindungen sind entscheidend, um die komplexe Geschäftswelt des Landes im Bereich erneuerbarer Energien zu verstehen. Im Markt herrscht erhebliches Geschäftspotenzial entlang der gesamten Wertschöpfungskette von Solarenergie und Speicherung, einschließlich Projektentwicklung, Finanzierung, Herstellung oder Distribution von Ausrüstungen, Systemintegration und Vertragswesen. Deutsche Anbieter können

durch direkte Kooperation mit lokalen Industrieunternehmen oder die Bereitstellung ihrer Produkte und Dienstleistungen über lokale EPC-Vertragspartner von dieser Entwicklung profitieren.

Studie lesen