Navigation

Marktanalysen 10.01.2024 - Auslandsmarktinformationen

Tschechische Republik: Energiespeichertechnologien und Ladeinfrastruktur für die E-Mobilität AHK-Zielmarktanalyse 2023

Einleitung

Tschechien verfügt über ein gut entwickeltes Elektromobilitätsnetzwerk mit momentan geringer Auslastung aufgrund begrenzter Elektrofahrzeugverbreitung. Prognosen deuten auf einen raschen Anstieg der Elektrofahrzeugregistrierungen hin, wodurch sich eine Reihe von Marktchancen für den Ausbau von Ladeinfrastruktur eröffnen. Die Zielmarktanalyse zeigt einen dynamischen Markt für spezialisierte Anbieter auf.

  • Anwendungsfeld/ Technologie: Energieinfrastruktur, Verkehr
  • Zielmarkt: Tschechische Republik
  • Zielregion: Europa, Nordosteuropa, EU
Cover der Zielmarktanalyse 2023

Mit wachsender Verbreitung von Elektrofahrzeugen inkl. Lkw steigen die Anforderungen an die Ladekapazität rapide an. Fachleute rechnen mit Steigerungen bei den Registrierungen von 80% pro Jahr. Die meisten Anbieter sind daher dabei, im öffentlichen Bereich die Ladekapazitäten in Richtung Schnell- und Ultraschnellladestationen inkl. Ladehubs auszubauen. Ebenso wird mit einem vermehrten Ausbau der Lademöglichkeiten für Lkw gerechnet. Die nicht-öffentlichen Lademöglichkeiten werden dabei ebenfalls zunehmen, dies betrifft insbesondere den Bereich der Firmenflotten, aber auch den Privatbereich der Wohnhäuser.

In den kommenden Jahren kann mit Zuschüssen gespeist aus EU-Geldern resp. Emissionszertifikaten gerechnet werden. Chancen bestehen insbesondere für Unternehmen, die ergänzende, technische Lösungen und Know-how anbieten können. Dabei kann die enge wirtschaftliche Bindung Tschechiens an Deutschland, die geografische Lage und die EU-Mitgliedschaft den Markteintritt deutlich erleichtern.