Navigation

Marktanalysen 19.10.2023 - Auslandsmarktinformationen

Ladeinfrastruktur für E-Mobilität in Polen AHK-Zielmarktanalyse

Einleitung

Die vorliegende Zielmarktanalyse vermittelt deutschen Unternehmen aus dem Elektromobilitätssektor praktische Hinweise für den Eintritt in den polnischen Markt.

  • Anwendungsfeld/ Technologie: Energieinfrastruktur, Verkehr
  • Zielmarkt: Polen
  • Zielregion: Europa, Nordosteuropa
Ladeinfrastruktur für E-Mobilität in Polen

Der polnische Markt im Bereich Elektromobilität bietet großes Potential. Im Vergleich zu anderen Ländern ist der Nachholbedarf groß. Gleichzeitig steht Polen unter hohem Druck, die EU-Verpflichtungen bezüglich Energieeffizienz und Luftqualität zu erfüllen. Speziell im Bereich der Elektromobilität sind in Polen bis 2028 Mittel in Höhe von knapp 2,5 Mrd. EUR vorgesehen, insbesondere für die Erstellung von Entwicklungsplänen und für Investitionen.

Die Flotte an Elektroautos in Polen ist in den letzten zwei Jahren um das Dreifache gewachsen. Die Entwicklung der Ladeinfrastruktur hat dank verbesserter rechtlicher Rahmenbedingungen große Chancen auf Beschleunigung, was einen Impuls zur weiteren Entwicklung des Elektromobilitätsmarktes geben würde. Globale und europäische Trends im Bereich E-Mobilität lassen davon ausgehen, dass sich die Zahl der neu zugelassenen Elektroautos in Polen bis 2025 vervielfachen wird.