Navigation

Marktanalysen 22.03.2023 - Auslandsmarktinformationen

Energieeffizienz im philippinischen Wohn- und Gewerbebau unter Einbeziehung von PV-Hybrid und Speichern AHK-Zielmarktanalyse

Einleitung

Die philippinische Regierung hat ambitionierte Klimaziele und möchte eine Emissionsreduktion von 70% bis 2030 erreichen. Unter anderem führte sie hierfür ein Energieeffizienzgesetz ein, das endlich die Rahmenbedingungen feststeckt und beispielsweise energieeffiziente Gebäudeanforderungen und Standards institutionalisiert.

  • Anwendungsfeld/ Technologie: Gebäudeeffizienz, Energiespeicher, Industrie- und Gewerbeeffizienz, Solarenergie
  • Zielmarkt: Philippinen
  • Zielregion: Asien, Südostasien
Cover der Zielmarktanalyse

Der Inselstaat Philippinen kehrt nach der COVID-19-Pandemie zurück auf seinen Wachstumspfad. Eine wachsende Wirtschaft und Bevölkerung lassen den Bedarf nach Gewerbe- und Wohnraum und damit auch den Bedarf an Energie steigen. Gleichzeitig hat das Land einen der höchsten Strompreise in der Region. Wirtschaftlich gesehen ist die Ausgangslage für Energieeffizienz und erneuerbare Energien attraktiv. Hinzu kommt seit 2019 der günstige rechtliche Rahmen.

Wohn- und Gewerbebau wachsen mit knapp 6% und 19% (3. Quartal 2021) nach Branchenexperten weiter stark. Diese Ausgangslage bietet deutschen Unternehmen attraktive Möglichkeiten sich mit Know-how und Technologie im Markt zu etablieren. Der Ruf deutscher Lösungen und Technologie ist positiv, jedoch ist der Wettbewerbsdruck hoch und der Markteintritt herausfordernd. Die Zielmarktanalyse bietet einen Überblick über alle wichtigen Aspekte für einen erfolgreichen Markteinstieg.