Navigation

Marktanalysen 31.07.2023 - Auslandsmarktinformationen

Paraguay: Kraftstoffe aus erneuerbaren Energien inkl. Grüner Wasserstoff AHK-Zielmarktanalyse

Einleitung

Paraguay bietet steuerliche Anreize, wie z. B. Nulltarife für die Einfuhr von Rohstoffen und Investitionsgarantien, mit dem Ziel, ausländische Unternehmen zur Ansiedlung im Land zu bewegen und so die lokale Produktion von Biokraftstoffen mit Technologien made in Germany zu fördern.

  • Anwendungsfeld/ Technologie: Wasserstoff
  • Zielmarkt: Paraguay
  • Zielregion: Amerika, Südamerika
Zielmarktanalyse Paraguay

In den letzten Jahren hat sich die Wirtschaft Paraguays in der Region als eine der am schnellsten wachsenden und stabilsten herausgestellt. Dies war vor allem auf klare finanzielle Regeln wie Inflationsmanagement, Investitionsförderung und Steuerverantwortung sowie auf gute Außenhandelspreise für die wichtigsten Exportprodukte des Landes zurückzuführen. Was die Energie betrifft, so ist das Land trotz seiner geringen Größe einer der weltweit größten Erzeuger von Wasserkraft. Paradoxerweise ist der Endenergieverbrauch trotzdem zu 41% von fossilen Brennstoffen abhängig, die vollständig importiert werden. Um die starke Abhängigkeit von diesen Importen zu verringern, hat sich Paraguay verpflichtet, die Substitution fossiler Brennstoffe durch heimische Bioenergie, Strom und andere Energiequellen zu fördern.

Der Verbrauch fossiler Brennstoffe soll bis 2030 um 20% reduziert sowie der Verbrauch Erneuerbarer 60% gesteigert werden. Im Verkehrssektor umfassen die Klimaschutzmaßnahmen die Substitution fossiler Brennstoffe durch Biokraftstoffe, die Förderung einer effizienten Fahrweise im öffentlichen Verkehr und im Güterverkehr, den Ersatz konventioneller Fahrzeuge durch Elektro- und Hybridfahrzeuge sowie den Einsatz von grünem Wasserstoff. Diese Situation stellt einen spürbaren Bedarf auf nationaler Ebene dar und eröffnet ausländischen Unternehmen potenzielle Möglichkeiten, diesen zu nutzen und sich an der Entwicklung der Infrastruktur, dem Bau und der Modernisierung von Produktions-, Lager- und Vertriebsanlagen zu beteiligen.

Für deutsche Unternehmen bietet Paraguay einen attraktiven Markt, da die Nachfrage sowohl auf lokaler als auch auf regionaler Ebene steigt. Ausländische Unternehmen können sich dieses Szenario zunutze machen und zur Diversifizierung der Energiequellen des Landes beitragen. Auch wenn das Land von den großen ausländischen Industrien übersehen werden mag, bietet seine strategische Lage als Mittelpunkt des Mercosur Möglichkeiten für die Einführung neuer Technologien und den Ausbau des Biokraftstoffmarktes in der Region.

Weiterführende Informationen

  • Energie-Geschäftsreise optional inkl. Finanzierungsberatung

    Veranstaltung: Kraftstoffe aus erneuerbaren Energien inkl. grüner Wasserstoff in Argentinien, Paraguay und Uruguay

    04.09.2023 –08.09.2023
    Argentinien

    Öffnet Einzelsicht