Navigation

Marktanalysen 12.08.2022 - Industrie- und Gewerbeeffizienz

Tunesien: Energieeffizienz in der Industrie AHK-Zielmarktanalyse 2022

Einleitung

Die vorliegende Studie gibt einen Einblick in den Markt für Energieeffizienztechnologien in der tunesischen Industrie. Es wird insbesondere auf Rahmenbedingungen, Finanzierung und Marktchancen im Bereich der Energieeffizienz für deutsche Unternehmen eingegangen.

  • Anwendungsfeld/ Technologie: Energieerzeugung, Industrie- und Gewerbeeffizienz
  • Zielmarkt: Tunesien
  • Zielregion: Nordafrika, MENA-Region
Deckblatt der Publikation

Vor dem Hintergrund des wachsenden Energiedefizits Tunesiens und dem daraus resultierenden Handlungsbedarf steigt stetig die Bedeutung von Energieeffizienz und erneuerbaren Energien (EE).
Aufgrund seiner Abhängigkeit von Energieimporten ist der Industriesektor in Tunesien mit hohen Produktionskosten konfrontiert, was die Wettbewerbsfähigkeit beeinträchtigt. Der Industriesektor liegt beim Endenergieverbrauch an zweiter Stelle hinter dem Verkehrssektor. Die größten Einsatz- und Optimierungsmöglichkeiten im Bereich der Energieeffizienztechnologien liegen daher in der verarbeitenden Industrie. Energieeffizienz ist ferner ein wichtiges Thema, um die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen zu verbessern, Arbeitsplätze zu schaffen und Kosten zu sparen.

Das wachsende Umweltbewusstsein auf der tunesischen Industrieebene spiegelt sich u. a. in der nationalen Strategie zur Energieeinsparung und in der Entwicklung von verschiedenen Energiemanagementprogrammen der tunesischen Energieagentur (ANME) zur Reduzierung von CO2-Emissionen wider. Diese Programme, wie das Energieaudit- und Kraftwärmekopplung (KWK)-Entwicklungsprogramm, regen ein wachsendes Energiesparbewusstsein im Industriesektor an. Der Beitrag der ANME basiert größtenteils auf der Schaffung eines Rechtsrahmens und einer Reihe von finanziellen Anreizen. Zusätzlich wird durch die Ziele, die sich der nationale Strom- und Gasversorger (STEG) schon vor einigen Jahren gesetzt hat, die Entwicklung und Einführung von energieeffizienten Technologien vorangetrieben.

Das Marktpotenzial wird zunehmend attraktiver, was an den sich bessernden Rahmenbedingungen und den zahlreichen Maßnahmen der tunesischen Regierung und ihrer forcierten Entwicklung des Energieverbrauchs liegt. In Anbetracht der ausgeprägten deutschen Kompetenzen bezüglich eines möglichen Know-how- und Technologietransfers sind die Voraussetzungen für deutsche Unternehmen gut, um in den tunesischen Energiemarkt einzutreten und Potenziale der Energieeffizienz auszuschöpfen. Für deutsche Technologieanbieter der folgenden Bereiche und Technologien besteht großes Potenzial im tunesischen Markt: Entwicklung von KWK- und KWKK-Anlagen, Installation eines Wärmerückgewinnungssystems, Druckluftoptimierung, Modernisierung bestehender Kraftwerke, Ausrüstung und Kombinierung von Pumpstationen, Aufbereitungs- oder Entsalzungs- und auch Kläranlagen mit Technologien zur Stromgewinnung aus EE sowie die Stromerzeugung aus EE für den Eigenverbrauch.

Veranstaltungen

  • Energie-Geschäftsreise optional inkl. Finanzierungsberatung

    Veranstaltung: Energieeffizienz in der Industrie und Gewerbe (inkl. Kraft-Wärme-Kopplung) in Tunesien

    05.09.2022 –09.09.2022
    Tunesien

    Öffnet Einzelsicht