Navigation

Marktanalysen 27.07.2022 - Auslandsmarktinformationen

Panama: Insellösungen, Smart Grids und Speichertechnologien AHK-Zielmarktanalyse

Einleitung

Der panamaische Energiemarkt befindet sich aktuell angesichts steigender Preise und Bedarfe im Umbruch. Ausbau der erneuerbaren Energien und effizientere Verteilungsstrukturen stehen weit oben auf der Agenda und bieten Eintrittsmöglichkeiten für deutsche Unternehmen.

  • Anwendungsfeld/ Technologie: Energiespeicher, Energieinfrastruktur, Energieerzeugung
  • Zielmarkt: Panama
  • Zielregion: Amerika, Zentralamerika & Karibik
ZMA Panama

Die Strompreise in Panama gehören zu den höchsten in Lateinamerika, das Stromnetz ist national nicht ausreichend ausgebaut und weist in der Verteilung einen Verlust von 15 % auf. Des Weiteren ist zu erwarten, dass der Bedarf bis 2030 deutlich steigt. Deshalb soll die Energiebilanz bereits in naher Zukunft deutlich verbessert werden, um nicht zuletzt auch die gesetzten Klimaziele zu erreichen. Das Thema der erneuerbaren Energien erlangte vor allem in den letzten Jahren einen immer höheren Stellenwert in Panamas Politik. Der rechtliche Rahmen wurde deutlich angepasst.

Erreicht werden sollen diese Ziele vor allem durch den nachhaltigen Bau, den Einsatz von innovativeren und effizienteren Verteilungsstrukturen und den Einsatz von nachhaltigeren Methoden der Energiegewinnung, denn gerade in diesen Bereichen weist Panama noch deutliche Defizite auf und so herrscht aktuell noch wenig Wissen am Zielmarkt vor.

Die aktuelle wirtschaftliche Situation, gepaart mit der hohen politischen Bereitschaft und den für erneuerbaren Energien gut geeigneten natürlichen Bedingungen bieten große Chancen für klimafreundliche Energietechnologien aus Deutschland.

Weiterführende Informationen

  • Energie-Geschäftsreise optional inkl. Finanzierungsberatung

    Veranstaltung: Insellösungen, Smart Grids und Speicher-Technologien in Costa Rica, Nicaragua und Panama

    05.09.2022 –09.09.2022
    Costa Rica

    Öffnet Einzelsicht