Navigation

Marktanalysen 22.07.2022 - Auslandsmarktinformationen

Nicaragua: Insellösungen, Smart Grids und Speichertechnologien AHK-Zielmarktanalyse

Einleitung

In Nicaragua ziehen Reformprozesse ausländische Investoren an. Für klimafreundliche Energieerzeugungsprojekte herrscht besonders in ländlichen Gegenden und in der Tourismusbranche großes Potenzial.

  • Anwendungsfeld/ Technologie: Energieerzeugung, Energieinfrastruktur, Energiespeicher
  • Zielmarkt: Nicaragua
  • Zielregion: Amerika, Südamerika
ZMA Nicaragua

Der Sektor der erneuerbaren Energien ist in Nicaragua in den letzten Jahren stark gewachsen: 2007 wurden gerade einmal 24% der Energie aus erneuerbaren Quellen gewonnen, heute sind es bereits 75%. Die Regierungsziele sehen einen weiteren Ausbau von erneuerbaren Energien vor. Auch herrscht ein zunehmendes Umweltbewusstsein der Bevölkerung, welche Interesse äußert, vermehrt in erneuerbare Energien zu investieren.

Trotz des großen Potenzials aufgrund der geografischen Lage und der hohen Sonneneinstrahlung ist der Sektor der erneuerbaren Energien nicht vollständig erschlossen. Es bestehen viele Chancen für klein- und mittelständische Unternehmen Off-Grid-Lösungen für periphere Regionen auf dem Markt anzubieten und die Präsenz deutscher Technologien in Mittelamerika zu erhöhen. Beträchtliches Potenzial bietet die Tourismusbranche, da in dieser von
einem kräftigen Wachstum in den kommenden Jahren ausgegangen wird und Touristen zunehmend Wert auf nachhaltiges Reisen setzen.

Weiterführende Informationen

  • Energie-Geschäftsreise optional inkl. Finanzierungsberatung

    Veranstaltung: Insellösungen, Smart Grids und Speicher-Technologien in Costa Rica, Nicaragua und Panama

    05.09.2022 –09.09.2022
    Costa Rica

    Öffnet Einzelsicht