Navigation

Marktanalysen 27.08.2021 - Energieinfrastruktur

Intelligente Energieinfrastruktur und Energiespeicher in der tschechischen Republik AHK-Zielmarktanalyse 2021

Einleitung

Tschechien hat sein für 2020 gesetztes Ziel von 13 Prozent Anteil erneuerbarer Quellen am Bruttoendenergieverbrauch früh erreicht. Seither stagniert der Wert wegen mangelnder Förderung. Durch das neue Ziel von 22 Prozent bis 2030 kommt wieder Bewegung in den Markt, so dass sich weitere Geschäfts- und Expansionsmöglichkeiten für deutsche Unternehmen ergeben.

  • Anwendungsfeld/ Technologie: Energieinfrastruktur, Energiespeicher
  • Zielmarkt: Tschechische Republik
  • Zielregion: Europa, Nordosteuropa, EU
ZMA Tschechien 2021

Wegen ihres Einsparungspotenzials gewinnen Energiespeicher in Tschechien zunehmend an Bedeutung. So hat auch der Nationale Aktionsplan für ein intelligentes Stromnetz, den das Industrie- und Handelsministerium aufgrund einer Aufforderung aus dem Entwurf der Aktualisierung des staatlichen Energiekonzeptes (ASEK) ausgearbeitet hat, einen entsprechend hohen Stellenwert. Zur Sicherung des zuverlässigen und sicheren Stromnetzbetriebs wird die Netzinfrastruktur unter Berücksichtigung erforderlicher Stromherstellung und Distribution (insbesondere EEQ), einschließlich der Einbindung kleinerer Fernheizwerke, Steuerung der Produktion, Speicherung und Verbrauch entwickelt. Diese Richtlinie verpflichtet die EU-Mitgliedstaaten dazu, den Energieverbrauch in allen Wirtschaftszweigen zu senken - Industrie, Verkehr, Dienstleistungen, Landwirtschaft, aber auch öffentlicher Sektor und Haushalte.

Die allmähliche Entwicklung von erneuerbaren Energiequellen, Energieakkumulation und energieeffizienten Technologien wird dank erschwinglicher Preise zu einem immer wichtigeren Teil des Unternehmens aus der Sicht der Wirtschaft sowie der sozialen Verantwortung. Die Industrie ist Hauptendenergieverbraucherin in Tschechien und tschechische Unternehmen verfügen über mehr als 30 Prozent Energieeinsparungs Potenzial. Sowohl für Großunternehmen als auch für KMUs in Tschechien wird das Thema "Sustainability" groß geschrieben. Energiespeicher werden in gleichem Zuge an Bedeutung gewinnen. Viele Unternehmen sehen darin nicht nur eine Marketingaktivität, sondern auch großes Potenzial zur langfristigen Kosteneinsparung. Damit birgt der tschechische Markt großes Potenzial für Anbieter im Bereich klimafreundlicher Energietechnologien.

Veranstaltung in der Region

  • Energie--Geschäftsreise

    Veranstaltung: Intelligente Energieinfrastruktur in Tschechien

    11.10.2021 –15.10.2021
    Tschechische Republik

    Öffnet Einzelsicht