Navigation

Marktanalysen 02.08.2021 - Solarenergie

Taiwan: Solarenergie AHK-Zielmarktanalyse 2021

Einleitung

Die Regierung Taiwans hat eine grundlegende Reform der Energieversorgung des Landes angestoßen. Ziele sind die Senkung der CO2-Emissionen auf 50 Prozent des Levels von 2005 bis zum Jahr 2050, ein Anteil von 20 Prozent erneuerbarer Energien an der Stromerzeugung bis 2025 sowie der Ausstieg aus der Kernenergie bis 2025. Die Solarindustrie stellt eine wichtige Säule zur Erreichung dieser Pläne dar. Bis 2025 sollen die Kapazitäten von derzeit 5,8 GW auf 20 GW erweitert werden.

  • Anwendungsfeld/ Technologie: Solarenergie
  • Zielmarkt: Taiwan
  • Zielregion: Asien, Ostasien
ZMA Taiwan 2021: Solarenergie

Als hochentwickelte Volkswirtschaft mit gesundem Wirtschaftswachstum, auch während der Corona-Pandemie, starken Institutionen und einem verlässlichen Rechtsstaat ist Taiwan ein attraktiver Markt und Investitionsstandort. Die taiwanische Regierung hat unter der im Jahr 2020 wiedergewählten Präsidentin Tsai Ing-wen ambitionierte Ziele zum Ausbau erneuerbarer Energien gesteckt und ist, insbesondere angesichts des anstehenden Atomausstiegs, unter hohem Druck, diese zu erreichen. Der Solarindustrie kommt bei der Erreichung der taiwanischen Energiewende eine zentrale Rolle zu. Entsprechend groß ist das Potenzial für deutsche Anbieter geeigneter Lösungen für den taiwanischen Solarmarkt.

Die taiwanische Regierung fördert die Solarindustrie mit attraktiven Einspeisevergütungen und Erleichterungen in der Genehmigung von Solarparks. Aufdachanlagen und Freiflächenanlagen haben großes Potenzial, allerdings gestaltet sich ein Markteinstieg aufgrund der beschränkten (Dach-)Flächen, zum Teil uneinheitlicher Genehmigungsverfahren und einer hohen Zersplitterung des Marktes für ausländische Anbieter als schwierig. Sehr hohes Potenzial bieten sich aber insbesondere in den Bereichen Agri-PV und Floating-PV als Teilnehmer an größeren Projekten wie öffentlichen Gebäuden und Industriebetrieben. Aus Platzmangel sind solche Lösungen in Taiwan besonders gefragt.

In Taiwan gilt Deutschland als Vorreiter der Energiewende und deutsche Unternehmen genießen einen hervorragenden Ruf. Deutsche Unternehmen mit Lösungen für die Bereiche Floating-PV, Agri-PV, Reinigung von Modulen, Wechselrichter, Energiespeicher und IT-Sicherheit haben auf dem taiwanischen Markt großes Potenzial. Auch da die taiwanische Regierung einige Lokalisierungsanforderungen an ausländische Unternehmen stellt, ist es zunehmend wichtig, rechtzeitig den richtigen lokalen Partner anzusprechen. Aufgrund seiner geographischen Lage kann
Taiwan als Einstiegspunkt für Expansionen in weitere (ost-)asiatische Länder dienen und bietet zudem große Rechtssicherheit. Für deutsche Unternehmen ist Taiwan damit ein vielversprechender Markt und eröffnet erhebliche Chancen.

Veranstaltung

  • Energie-Geschäftsreise

    Veranstaltung: Solarenergie in Taiwan

    27.09.2021 –01.10.2021
    Online

    Öffnet Einzelsicht