Navigation

Marktanalysen 01.12.2021 - Gebäudeeffizienz

Kosovo: Energieeffizienz und Erneuerbare Energien in Gebäuden AHK-Zielmarktanalyse 2021

Einleitung

Die Republik Kosovo hat beschlossen, die europäischen Energieeffizienzrichtlinien vollständig umzusetzen. Aufgrund von steigenden Energiepreisen sowie steigenden Energieverbräuchen ist zu erwarten, dass die Nachfrage nach energieeffizienten Technologien bzw. Sanierungen in naher Zukunft steigen wird.

  • Anwendungsfeld/ Technologie: Energieerzeugung, Solarenergie, Windenergie, Gebäudeeffizienz, Energieerzeugung
  • Zielmarkt: Kosovo
  • Zielregion: Südosteuropa
ZMA Kosovo

So verdeutlicht nicht zuletzt das kosovarische Energiegesetz, dass aktuell große Anstrengungen unternommen werden, europäische Regelungen und Verträge in Bezug auf Energieeffizienz und Klimawandel zu befolgen. Dies wird sehr wahrscheinlich auch zu neuen Förderprogrammen und Maßnahmen im Gebäudebereich im Hinblick auf die Energieeffizienz führen. Ziel der Regierung ist es, den Energieverbrauch zu senken und die Energiepreisexplosion zu mindern. Um den stetig steigenden Energiebedarf zu decken, soll nicht nur die Erzeugung erneuerbarer Energien gefördert, sondern auch der aktuelle Energieverbrauch durch energieeffiziente Maßnahmen gesenkt werden.

Viele der Bestands- und Neubauten in Kosovo sind schlecht isoliert bzw. befinden sich in einem energetisch schlechten Zustand. Neue Technologien sind der Schlüssel zur Verbesserung der Energieeffizienz. Es gibt im Kosovo nur wenige inländische Hersteller im Bereich von Technologien, die zur Steigerung der Energieeffizienz beitragen könnten. Es fehlt das notwendige technologische Know-how. Deutschland ist in diesem Technologiesektor führend und deutsche Unternehmen werden aufgrund ihrer Qualität sehr geschätzt. Dies bietet insbesondere deutschen Unternehmen im Kosovo vielversprechende Gelegenheiten unausgeschöpfte Marktpotenziale wahrzunehmen.

Die vorliegende Zielmarktanalyse liefert einen vertieften Einblick in den kosovarischen Energiemarkt sowie den daraus resultierenden Marktchancen für deutsche Unternehmen. Sie beginnt mit umfassenden Informationen zum wirtschafts- und gesellschaftspolitischen Status Quo und schließt mit einer Auflistung relevanter Einrichtungen, Institutionen, Verbände und Beratungsstellen ab. Angehängt ist zudem eine umfangreiche Firmendatenbank.