Navigation

Marktanalysen 06.08.2021 - Energieerzeugung

Kambodscha: Energiespeicher und erneuerbare Energien AHK-Zielmarktanalyse 2021

Einleitung

Insbesondere aufgrund steigender Produktionskosten, verursacht durch hohe Stromkosten, einem starken Anstieg des Stromverbrauchs und steigender Löhne, eröffnen die Themen Energiespeicher und erneuerbare Energien ein attraktives Geschäftsfeld in Kambodscha.

  • Anwendungsfeld/ Technologie: Energieerzeugung, Energieinfrastruktur, Energiespeicher
  • Zielmarkt: Kambodscha
  • Zielregion: Südostasien, Asien
ZMA Kambodscha 2021

In den Bereichen Energiespeicher und Solarenergie haben deutsche Unternehmen gute Chancen sich auf dem Markt zu positionieren. Technologie „Made in Germany“ für den Bereich Solarenergie und Energiespeicher sowie Dienstleistungen in diesem Bereich genießen ein hohes Ansehen in Kambodscha.

Investitionen in energieeffiziente Technologien amortisieren sich bereits nach kürzester Zeit, sodass „unterm Strich“ aufgrund energieeffizienter Technologien wesentliche Kosteneinsparungen erzielt werden können. Folglich spielt bei unternehmerischen Erwägungen neben der Energieversorgungssicherheit die Kostenersparnis durch energieeffiziente Lösungen sowie die Nutzung von erneuerbaren Energien eine wichtige Rolle.

Nach den aktuellen Stromtarifen sind Investitionen in Energiespeicher und erneuerbare Energien, insbesondere Solar im industriellen und gewerblichen Bereich, attraktiv, wenn ein Betrieb einen konstanten Strombedarf während der Tageszeit hat. Ein günstigerer Nachttarif für Nutzer von Solaranlagen besteht nicht. Durch Solar erzeugte Energie darf grundsätzlich nicht in das öffentliche Stromnetz eingespeist werden.

Aufgrund der vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von technischen Optimierungslösungen im Bereich erneuerbare Energien, insbesondere für Solar, und Energiespeichertechnik wird der kambodschanische Markt für deutsche Unternehmen mit entsprechenden technologischen Energieversorgungs- und Optimierungslösungen in den nächsten Jahren stark an Attraktivität gewinnen. Generell werden in Kambodscha Hersteller, Anbieter, Planer, Projektentwickler und Investoren im Bereich Solarsysteme für Industrie und Gewerbe, Micro-Grids, Smart Grids u. Ä. sowie Energiespeicherlösungen benötigt. Energiespeicherlösungen werden auch eine wichtige Rolle beim Auf- und Ausbau der kambodschanischen Stromnetzinfrastruktur spielen.

In der Umsetzung ihrer Energiepläne ist die kambodschanische Regierung auf Fachwissen von Unternehmen oder Beratern aus dem Ausland angewiesen. Investoren und Unternehmen, welche eine solide fachliche Expertise in diesen Bereich haben, können mittelbar gestaltend an zukünftigen nationalen Energieprojekten in Kambodscha mitwirken. Dadurch besteht auch für deutsche Unternehmen die Möglichkeit, gezielt technische Maßstäbe zu setzen und sich eine Referenz vor Ort aufzubauen. Die größten Chancen hat grundsätzlich, wer einen konkreten Vorschlag präsentiert und einen Finanzierungsplan mitbringt.

Weiterführende Informationen

  • Energie-Geschäftsreise optional inkl. Finanzierungsberatung

    Veranstaltung: Energiespeicher und erneuerbare Energien in Kambodscha

    22.11.2021 –26.11.2021
    Online

    Öffnet Einzelsicht