Navigation

Marktanalysen 19.10.2021 - Energieerzeugung

Dominikanische Republik: Erneuerbare Energien und Energieeffizienz in der Industrie AHK-Zielmarktanalyse mit Profilen der Marktakteure

Einleitung

Seit 2007 fördert die Regierung der Dominikanischen Republik den Ausbau von erneuerbaren Energien. Die Energiegesetzgebung der Dominikanischen Republik fördert dabei explizit die Beteiligung ausländischer Unternehmen.

  • Anwendungsfeld/ Technologie: Energieerzeugung, Bioenergie, Geothermie, Kleinwasserkraft, Solarenergie, Energiespeicher, Gebäudeeffizienz, Industrie- und Gewerbeeffizienz
  • Zielmarkt: Dominikanische Republik
  • Zielregion: Amerika, Zentralamerika & Karibik
ZMA Domenikanische Republik 2021

Die Dominikanische Republik hat in den vergangenen zehn Jahren positive Ergebnisse beim Ausbau erneuerbarer Energien verzeichnet: Die Regierung unter Präsident Luis Abinader hat sich das Ziel gesetzt, den Energiesektor zu stabilisieren und die Genehmigungsprozesse agiler zu gestalten.

Die politische Stabilität und das kontinuierliche wirtschaftliche Wachstum als auch das Aufbrechen eingefahrener Verwaltungsstrukturen und das Vorgehen gegen Korruption sichern der Dominikanische Republik ein steigendes Interesse ausländischer Investoren. Die Dominikanische Republik hat gute Marktchancen für deutsche Unternehmen, die einen sehr guten Ruf im Land haben, was die technische Qualität und das Know-how anbelangt. Lokale Unternehmer sind durchaus bereit, für Produkte „Made in Germany“ zu zahlen und der Qualität Vorrang vor dem Preis einzuräumen.

Für deutsche Unternehmen ist es wichtig zu beachten, dass die zeitliche Ent- und Abwicklung von Projekten mit Geduld behandelt werden muss. Die Verbindung mit seriösen lokalen Unternehmern und Beratern als Partner ist ausschlaggebend für das Fortschreiten der Geschäftsbeziehungen. Die vorliegende Zielmarktanalyse fasst alle relevanten Hintergrundinformationen, Chancen und Risiken zusammen.