Navigation

Marktanalysen 21.01.2021 - Gebäudeeffizienz

Costa Rica: Erneuerbare Energien und Energieeffizienz von Büro- und Wohngebäuden AHK-Zielmarktanalyse

Einleitung

Costa Rica ist einer der weltweit führenden Akteure im Bereich der Nutzung erneuerbarer Energien, insbesondere in der Stromerzeugung, aber auch regional in Bereich Energieeffizienz. Das Land brachte 2019 seinen Nationalen Dekarbonisierungsplan auf den Weg, der darauf abzielt, bis 2050 eine emissionsfreie Wirtschaft zu erreichen (MINAE, 2019).

  • Anwendungsfeld/ Technologie: Energieerzeugung, Gebäudeeffizienz
  • Zielmarkt: Costa Rica
  • Zielregion: Amerika, Zentralamerika & Karibik
ZMA Costa Rica 2021

Aus diesem Grund wird es immer wichtiger, Strategien zur Optimierung des Energieverbrauchs zu integrieren, effizientere Formen zu suchen und den Einsatz erneuerbarer Energien gegenüber konventionellen zu priorisieren sowie möglichst emissionsarme Technologien, insbesondere im Wohn- und Bürobereich, anzuwenden. Neben den Nachhaltigkeitseffekten im Hinblick auf Emissionen spielen hier die Möglichkeiten zur Kosteneinsparung eine wichtige Rolle, da die Energiekosten im Land zu den höchsten der Region zählen. Schon durch die erste Zielmarktanalyse bezüglich der Energieeffizienz im Tourismus wurden Potenziale aufgedeckt, von denen auch deutsche Investoren profitieren können.

Diese Arbeit basiert auf der im Juli 2020 publizierten Arbeit „Erneuerbare Energien und Energieeffizienz in Gebäuden im Tourismus in Costa Rica” und stellt eine Ergänzung für den Bereich Büro- und Wohngebäude dar.