Navigation

Marktanalysen 22.09.2020 - Gebäudeeffizienz

USA: Innovative Lösungen für Nullenergiegebäude in Kalifornien AHK-Zielmarktanalyse 2020

Einleitung

  • Anwendungsfeld/ Technologie: Gebäudeeffizienz
  • Zielmarkt: USA
  • Zielregion: Amerika, Nordamerika
ZMA Konsortialbildung USA 2020

Das Konzept dieses Konsortial-Projektes sieht vor, das Konsortium aus deutschen Unternehmen mithilfe von Informationen, Unterstützung bei der Konsortialbildung und anschließenden Terminen mit lokalen Partnern sowie einem Fachworkshop auf den EPIC-Wettbewerb vorzubereiten, um zusammen mit lokalen Partnern ein 10-seitiges Abstract zur Projektidee bis Oktober 2020 einzureichen. Die Findung des Konsortiums und die Partnersuche in Kalifornien werden eng von BC Berlin Consult (Moderator) und dem Delegiertenbüro der deutschen Wirtschaft in San Francisco begleitet. Interessierte Firmen werden dabei durch einen Innovationsprozess mit Methoden wie Design Thinking und agilem Arbeiten geführt.

Im Zuge zweier projektbezogener Informationsveranstaltungen können sich interessierte deutsche Unternehmen zunächst informieren und Kontakte zu potenziellen Partnern knüpfen. Im Nachgang zur Veranstaltung ist es die Aufgabe des Moderators interessierte Unternehmen auszuwählen, zusammenzubringen und auf eine gemeinsame sogenannte Konsortialreise ins Zielland vorzubereiten. Nach intensiver Vorbereitung reisen die mindestens vier teilnehmenden deutschen Firmen gemeinsam (virtuell) in das Zielland, um sich dort als Konsortium mit ihren projektspezifischen Lösungen potenziellen lokalen Partnern vorzustellen. Dafür werden Gesprächstermine bei relevanten Institutionen und Unternehmen sowie Fachworkshops mit gezielter Einbindung lokaler Multiplikatoren organisiert. Während der Konsortialreise werden die Unternehmen vom Moderator begleitet und in der Nachbereitung intensiv unterstützt.

Insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) kann eine Expansion in neue Märkte mit hohen Transaktionskosten und Risiken verbunden sein. Dieses Projekt unterstützt daher gezielt ein Konsortium deutscher Unternehmen, welches ein gemeinsames Leistungspaket anbieten kann. Die einzelnen Unternehmen profitieren von den Erfahrungen und Ressourcen anderer im Konsortium, sodass Marktkenntnisse und Netzwerke geteilt werden und Synergien in Bereichen von Finanzierung oder Marketing geschaffen werden. Durch die Marke „Made in Germany“ erlangen die deutschen Unternehmen im Ausland eine positivere Außendarstellung und erhöhte Sichtbarkeit beim Endkunden.