Navigation

Marktanalysen 02.09.2020 - Energieerzeugung

Südafrika: Nachhaltige Energieversorgung und -verbrauch in Industrie und Gewerbe AHK-Zielmarktanalyse 2020

Einleitung

Der südafrikanische Strommarkt befindet sich im Wandel. Aufgrund der negativen volkswirtschaftlichen Auswirkungen der anhaltenden Stromversorgungskrise werden politische Absichten zur Reform des Strommarktes, die teilweise bereits in den 2000er Jahren formuliert wurden, nun schrittweise umgesetzt. Dadurch unterliegt der Strommarkt einer fortschreitenden Liberalisierung, inklusive der Verbesserung von Rahmenbedingungen, der Etablierung neuer Stromerzeugungs- und Vertriebsformen und der wachsenden Präsenz privatwirtschaftlicher Akteure im Markt.

  • Anwendungsfeld/ Technologie: Energieerzeugung, Solarenergie, Bioenergie, Windenergie, Kleinwasserkraft, Energiespeicher, Energieinfrastruktur, Industrie- und Gewerbeeffizienz
  • Zielmarkt: Südafrika
  • Zielregion: Afrika, Südliches Afrika
Zielmarktanalyse Südafrika 2020

Das Potenzial für die dezentrale Anwendung von erneuerbaren Energien in Südafrika ist als hoch einzuschätzen. Steigende Strompreise, sinkende Technologiekosten, unterstützende energiepolitische Maßnahmen und Anreize führen bei Industrie, Gewerbe und Kommunen zu verstärktem Interesse an alternativen Versorgungskonzepten. Dies führt zu einem Wachstum des Marktes für Energiedienstleistungen (ES) und einer erstarkenden Wertschöpfungskette in den Bereichen erneuerbare Energien und Energieeffizienz in Südafrika.

Die Ausgangslage für deutsche Firmen ist generell positiv, um erfolgreich am wachsenden Markt für dezentrale erneuerbare Energielösungen in Südafrika zu partizipieren. Deutsche Firmen nehmen bereits die führende Position als Lieferanten für Anlagentechnik und Maschinen ein. Der deutsche Wissensvorsprung im Bereich der EE und EnEff ist den südafrikanischen Unternehmen bewusst und deutsche Technologie wird im Land aufgrund der hohen Qualität geschätzt.Im Bereich Erneuerbare-Energien-Technologie weist Südafrika eine hohe Importabhängigkeit auf. Diese bietet Marktchancen für deutsche EE-Unternehmen entlang der gesamten Wertschöpfungskette.

Weiterführende Informationen

  • AHK-Geschäftsreise inkl. Finanzierungsberatung

    Veranstaltung: Nachhaltige Energieversorgung und -verbrauch in Industrie und Gewerbe in Südafrika

    02.11.2020 –06.11.2020
    Südafrika

    Öffnet Einzelsicht