Navigation

Marktanalysen 20.08.2020 - Industrie- und Gewerbeeffizienz

Portugal: Energieeffiziente Gebäudetechnologien unter Einbindung erneuerbarer Energien AHK-Zielmarktanalyse 2020

Einleitung

Der bestehende Gebäudepark in Portugal ist für mehr als 30 % des Endenergiekonsums verantwortlich. Fast zwei Drittel wurde vor 1990 gebaut, jenem Jahr, in dem per Gesetz Nr. 40/90 erstmals Energieeffizienz-Anforderungen an Neubauten eingeführt wurden. Dementsprechend gilt der portugiesische Gebäudebestand, insbesondere Wohngebäude, als veraltet und weist ein niedriges Energieeffizienzniveau auf. Daraus ergibt sich eine erhöhte Notwendigkeit für Investitionen in die Renovierung und Sanierung der Gebäude, nicht nur um die Energieziele zu erreichen, sondern auch, um – bei Energiearmut – den Komfort und die Gesundheit der Bewohner zu verbessern.

  • Anwendungsfeld/ Technologie: Energieerzeugung, Solarenergie, Energiespeicher, Geothermie, Industrie- und Gewerbeeffizienz, Windenergie
  • Zielmarkt: Portugal
  • Zielregion: Europa, Südwesteuropa, EU
ZMA Portugal 2020

Die im Mai 2020 vorgelegte langfristige Gebäuderenovierungsstrategie ELPRE unterstreicht, dass mehr als 50 % des Energiekonsums durch Energieeffizienzmaßnahmen in Portugal reduziert werden könnten. Aus diesem Grund geht die AHK Portugal davon aus, dass die Nachfrage nach Isoliermaterialien, Fenster und Rahmen, Heizung und Kühlung, Warmwasseraufbereitung, Beleuchtung, bauteilintegrierte Haustechniksystem, Messsensoren (für Temperatur, Feuchtig-keit, Beleuchtung, CO2), Smart Meters sowie intelligente Energiemanagementsysteme, aber auch nach Lösungen für die lokale Stromversorgung durch PV (mit und ohne Speicherung) oder Kleinwindanlagen gegeben ist.

In der ELPRE spricht man von ca. 140 Mrd. Euro, die bis 2050 für die Sanierung des Gebäudeparks Portugals aufzubringen sind. Daher finden sich in dieser Zielmarktanalyse auch die Fördermechanismen, die der portugiesische Staat zur Verfügung stellt, um Investitionen in diesem Bereich finanziell zu unterstützen.

Vor dem Hintergrund der politischen Energieziele (PNEC 2030) sowie EU-weit angelegten Initiativen, wie der Renovierungswelle für öffentliche und private Gebäude im Zuge des europäischen grünen Deals, und basierend auf den genannten Punkten bestehen in Portugal sehr gute Aussichten für deutsche Anbieter und Hersteller von Produkten und Technologien in den Bereichen Energieeffizienz sowie erneuerbare Energien. Marktneueinsteiger können darüber hinaus auf das gute Image der deutschen Produkte und deren Langlebigkeit aufbauen. Die Potenziale für verschiedene Maßnahmen sind ebenso hoch wie der Erklärungs- und Informationsbedarf, weshalb aktuell dies der richtige Zeitpunkt für deutsche Investoren und Unternehmen ist, um den portugiesischen Markt zu erschließen.

Weiterführende Informationen

  • AHK-Geschäftsreise

    Veranstaltung: Energieeffiziente Gebäudetechnologien unter Einbindung von erneuerbaren Energien in Portugal

    19.10.2020 –23.10.2020
    Portugal

    Öffnet Einzelsicht