Navigation

Marktanalysen 21.09.2020 - Industrie- und Gewerbeeffizienz

Kap Verde: Energieeffizienz unter Einbindung erneuerbarer Energien im Transportwesen, inkl. Ladeinfrastrukturen und alternative Kraftstoffe AHK-Zielmarktanalyse 2020

Einleitung

Im Rahmen einer nachhaltigen Entwicklung Kap Verdes ist Energie ein strategischer Faktor, da die hohe Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen eine der Hauptschwierigkeiten des derzeitigen kapverdischen Energiesystems darstellt. Der Kraftstoffpreis hat ein erhebliches Gewicht und macht etwa 70 % der Stromkosten im Land aus. Daher beabsichtigt die kapverdische Regierung im Rahmen des Strategischen Plans für nachhaltige Entwicklung (PEDS) die Energielandschaft Kap Verdes zu verändern, indem u.a. der Einsatz erneuerbarer Energiequellen gefördert werden soll.

  • Anwendungsfeld/ Technologie: Industrie- und Gewerbeeffizienz, Energieinfrastruktur, Energiespeicher
  • Zielmarkt: Kap Verde
  • Zielregion: Afrika, Westafrika
ZMA Kap Verde

Nachhaltige Verkehrslösungen spielen eine entscheidende Rolle im Hinblick auf den Energieverbrauch von Städten. Vor diesem Hintergrund nimmt der Transportsektor Kap Verdes im Rahmen der Energieziele der Regierung, die u.a. den Auf-bau eines sicheren, effizienten, nachhaltigen und von fossilen Brennstoffen unabhängigen Energiesektors verfolgen, kurz- bis mittelfristig eine entscheidende Rolle ein. Die 2019 veröffentlichte Charta zur Politik der Elektromobilität, inkl. des Aktionsplans für Elektromobilität 2019 – 2035, sieht bis 2030 eine vollständig implementierte nationale Ladeinfrastruk-tur, die Umrüstung des Fuhrparks der öffentlichen Verwaltung zu 100 % mit Elektrofahrzeugen wie auch den Einsatz von ausschließlich Elektrofahrzeugen in ganz Kap Verde bis 2050 vor. Auch das im Juni 2020 genehmigte NAMA Support Project „Cabo Verde – Promotion of Electric Mobility“ der NAMA Facility im Wert von knapp 7,2 Mio. Euro wird die Ent-wicklung der Elektromobilität in Kap Verde signifikant beinflussen.

Obwohl die wirtschaftlichen Einflüsse der Covid-19-Pandemie abzuwarten sind, bestehen in Kap Verde dennoch kurz- und mittelfristig interessante Marktchancen für deutsche Anbieter und Hersteller von Produkten und Technologien in den Bereichen Energieeffizienz sowie erneuerbare Energien im Transportwesen, Ladeinfrastrukturen und alternative Kraftstoffe. Marktneueinsteiger können von dem guten Image der deutschen Produkte und bereits etablierter deutscher Unternehmen profitieren, während die gesetzlichen, steuerlichen und wirtschaftspolitischen Voraussetzungen äußerst günstig sind. Die Potenziale für verschiedene Maßnahmen sind hoch und deutsche Unternehmen verfügen über einen wesentlichen Informations- und Technologievorsprung, weshalb aktuell ein guter Zeitpunkt für deutsche Investoren und Unternehmen ist, um den kapverdischen Markt zu erschließen.

Weiterführende Informationen

  • AHK-Geschäftsreise inkl. Finanzierungsberatung

    Veranstaltung: Energiemanagement entlang der Wertschöpfungskette der Agrarwirtschaft und der Fischerei (inkl. erneuerbare Energien) in Kap Verde

    11.11.2019 –15.11.2019
    Kap Verde

    Öffnet Einzelsicht