Navigation

Marktanalysen 09.10.2020 - Energieerzeugung

Chile: Eigenversorgung mit erneuerbaren Energien inkl. Wärme- und Kälteerzeugung AHK-Zielmarktanalyse 2020

Einleitung

Der Kohleausstieg ist beschlossen, die politischen Rahmenbedingungen sind gegeben und die vorteilhaften klimatischen und geografischen Gegebenheiten runden das Bild ab. Chile ist prädestiniert für eine Energieversorgung, die auf der Nutzung erneuerbarer Ressourcen basiert. Die gesteckten Ziele der chilenischen Energiewende können allerdings nur dann erreicht werden, wenn auch der private Sektor und die Industrie durch Projekte der Eigenversorgung ihren Beitrag leisten.

  • Anwendungsfeld/ Technologie: Energieerzeugung, Solarenergie, Geothermie, Energiespeicher
  • Zielmarkt: Chile
  • Zielregion: Amerika, Südamerika
Zielmarktanalyse Chile 2020

Chile ist eine der erfolgreichsten Volkswirtschaften Südamerikas und verfügt über äußerst günstige natürliche Voraussetzungen zur Energiegewinnung durch erneuerbare Energien, sodass deren Ausbau in den letzten Jahren eine regelrechte Boomphase durchlaufen hat. Vor allem in der Industrie, der Landwirtschaft und für private Haushalte gibt es enorme Potenziale. Die Nutzung von Solarenergie führt bisweilen das Feld an und wird (auch in Verbindung mit Speichertechnologien) mittelfristig die Technologie sein, die in Chile die Eigenversorgung dominieren wird. Technologien wie Wärmepumpen oder Biogasanlagen sollten allerdings nicht vernachlässigt werden.

Das chilenische Energieministerium setzt sich für eine Modernisierung des Energiemarktes ein, von 2018-2022 soll eine Vervierfachung der installierten Kapazität kleiner dezentraler Anlagen (bis 300 kWp) erreicht werden. Vor allem während der Wintermonate muss sich Chile der Herausforderung starker Luftverschmutzung stellen, da der Wärmebedarf meist mit Holz gedeckt wird und kein örtliches Wärmenetz besteht. Das Energieministerium ist dabei, Programme für erneuerbare Energien zur Wärmeerzeugung umzusetzen, wie die Nutzung der Geothermie, Installationen von solarthermischen Anlagen im Wohnungsbau und Biogasanlagen im industriellen Bereich. Daneben soll auch die Klimatisierung in Gebäuden sowie die Kühlung in Gewerbe und Industrie energieeffizienter und umweltfreundlicher gestaltet werden.

Für deutsche Firmen eröffnet sich hier ein Markt, der nicht mehr ganz in den Anfängen steckt und schon punktuell von nationalen und internationalen Unternehmen erfolgreich bearbeitet wird. Qualitätsmerkmale deutscher Produkte sowie die Erfahrung im Bereich der Eigenversorgung als Kontribution zur Energiewende können deutschen Unternehmen jedoch einen Vorteil bei der Markt- und Kundenbearbeitung geben.

Weiterführende Informationen

  • AHK-Geschäftsreise inkl. Finanzierungsberatung

    Veranstaltung: Eigenversorgung mit erneuerbaren Energien inkl. Wärme- und Kälteerzeugung in Chile

    12.10.2020 –16.10.2020
    Online

    Öffnet Einzelsicht