Navigation

Marktanalysen 30.04.2019 - Industrie- und Gewerbeeffizienz

Spanien: Energieeffizienz und erneuerbare Energien für Nichtwohngebäude AHK-Zielmarktanalyse

Einleitung

Die vorliegende Zielmarktanalyse soll einen Einblick geben in den spanischen Bausektor allgemein und in den Sektor Nichtwohngebäude im Besonderen. Geographisch bezieht sich die Studie auf ganz Spanien, jedoch mit besonderem Augenmerk auf den Großraum Madrid. Neben statistischen Daten fließen auch zahlreiche Beispiele von geplanten oder bereits durchgeführten Bauprojekten ein, die wegen ihrer Energieeffizienz-Maßnahmen oder Anwendung von erneuerbaren Energien hervorstechen.

  • Anwendungsfeld/ Technologie: Industrie- und Gewerbeeffizienz
  • Zielmarkt: Spanien
  • Zielregion: Europa, Südwesteuropa, EU
ZMA Spanien 2019

Nichtwohngebäude sind generell große Energieverbraucher, Charakteristika und Energiebedarf können je nach Nutzung und Standort jedoch sehr unterschiedlich sein. So haben Kühllager für frische Lebensmittel im heißen Andalusien natürlich einen sehr hohen Verbrauch an Kälte, 4*- und 5*-Hotels einen hohen Bedarf an Warmwasser für Duschen und Pools, chemische Labore hingegen benötigen einen hohen Luftwechsel. Angeraten ist in allen Fällen, bereits in der Planungsphase ein Energieberatungsunternehmen oder einen Energiedienstleister hinzuziehen, um anhand eines Audits den Energiebedarf zu bestimmen und die besten Lösungsmöglichkeiten für das Bauobjekt zu sondieren.

Dank des soliden Wirtschaftswachstums der letzten Jahre erlebt auch der Bausektor einen neuen Aufschwung. Davon profitieren zum einen Bauprojekte der öffentlichen Hand, die jahrelang in den Schubläden lagen und nun angegangen werden, wie z.B. das größte Stadterneuerungsprojekt Europas „Madrid Nuevo Norte“, das Sanierungsprogramm für öffentliche Krankenhäuser in der Region Madrid oder der Renovierungsplan für andalusische Schulen. Im Hotelsektor hingegen sind es private Investoren, die eine ganze Reihe von Hotelbauprojekten der Luxusklasse in Madrid durchführen.

Durch den Aufschwung der Baubranche und das wachsende Interesse der Bauträger an Energieeffizienz und erneuerbaren Energien bieten sich Marktchancen für Hersteller von innovativen Baumaterialien oder energieeffizienten Systemen speziell für Nichtwohngebäude. Hierzu gehören beispielsweise smarte Klimatisierungs- und Heizsysteme, effiziente Kühlanlagen für Kühllager unter Einbeziehung von erneuerbaren Energien, dynamische Fassaden, Luftfilteranlagen, Monitoring-Systeme, Gebäudeautomatik, Sanierungskonzepte der thermischen Hülle, energieeffiziente Beleuchtung, intelligente Zähler, Heizkostenverteiler, Wohnrobotik, Gebäudeautomatik und Energieverbrauchs-Monitoring.

Weiterführende Informationen

  • AHK-Geschäftsreise

    Veranstaltung: Energieeffizienz und erneuerbare Energien für Nichtwohngebäude in Spanien

    24.06.2019 –26.06.2019
    Spanien

    Öffnet Einzelsicht