Navigation

Marktanalysen 02.09.2019 - Energieinfrastruktur

Argentinien: Netzintegration/Smart Grid und Energiespeicher AHK-Zielmarktanalyse

Einleitung

Der argentinische Markt besitzt hohes Potenzial für den Einsatz von Technologien im Bereich Smart Grid sowie Energiespeicher. Der Markt ist noch sehr jung und erste Pilotprojekte befinden sich erst seit wenigen Jahren in der Testphase. Nichtsdestotrotz besteht in der Branche ein hohes Interesse an dem Einsatz intelligenter Technologien und dem Wissensaufbau zur Entwicklung hin zu intelligenten Netzen.

  • Anwendungsfeld/ Technologie: Energieinfrastruktur, Energiespeicher
  • Zielmarkt: Argentinien
  • Zielregion: Amerika, Südamerika
Cover der Zielmarktanalyse

Die aktuell noch größtenteils sehr veralteten und maroden Verteilernetze müssen in den kommenden Jahren erneuert und aufgrund der steigenden Nachfrage ausgebaut werden. Hier bietet sich der Einsatz von modernen Technologien zweifellos an. Der Einsatz von intelligenten Stromzählern von nahezu allen Stromverteilerunternehmen sowie Energiegenossenschaften zeigt deutlich, dass ein großes Interesse daran besteht, die bestehende und zukünftige Netzstruktur bestmöglich zu nutzen.

Auch von Seiten der Verbraucher steigt das Interesse nach einer effizienteren Nutzung der Energie aufgrund der in den vergangenen Jahren deutlich gestiegenen Energiepreise. Trotz der weiterhin flachen tariflichen Struktur wird die finanzielle Attraktivität von effizienten Technologien im Netz- und EE-Bereich beständig größer und verankert sich im Bewusstsein der Bevölkerung.

Die neuen gesetzlichen Richtlinien für die Erzeugung und Einspeisung von Energie durch EE-Technologien unterstützen diese Tendenz durch ein enorm hohes Entwicklungspotenzial im Bereich der EE. Die parteiübergreifende Unterstützung, was den Ausbau der erneuerbaren Energien und die dezentrale Energieerzeugung betrifft, gibt der Entwicklung des Sektors großen Rückhalt.

Trotz der im lateinamerikanischen Vergleich gut ausgebildeten argentinischen Arbeitskräfte ist als Hürde ebenfalls ein hoher Mangel an Fachkräften in den Bereichen Installation und Instandhaltung zu vermerken. Die Ausbildung von Fachkräften hinkt aktuell noch der rasanten Entwicklung an Projekten im Bereich der EE und dem Einsatz intelligenter Technologien und dem damit hohen Bedarf hinterher. Nichtsdestotrotz werden bereits erste Pilotprojekte im Bereich der Smart Grid erfolgreich umgesetzt und stellen somit eine hervorragende Grundlage für einen sich entwickelnden Markt dar.

Deutschland besitzt in Argentinien nach wie vor einen guten Ruf; deutsche Technologien und Dienstleistungen gelten als hochwertig und zuverlässig. In Kooperation mit lokalen Partnern ist dies ein nicht zu unterschätzender Vorteil für einen erfolgreichen Markteinstieg. Die AHK Argentinien bietet in diesem Zusammenhang die Durchführung von Kontaktsuchen und Geschäftspartnervermittlungen an.

Schlussendlich überwiegen Anreize und gute Chancen, sich in dem noch relativ jungen Markt vorteilhaft zu positionieren.

Weiterführende Informationen

  • AHK-Geschäftsreise inkl. Finanzierungsberatung

    Veranstaltung: Netzintegration/Smart Grid und Energiespeicher in Argentinien, Paraguay und Uruguay

    14.10.2019 –18.10.2019
    Argentinien

    Öffnet Einzelsicht